• Eine Downhill-Radtour der Superlative

July 1, 2022 in India ⋅ ☀️ 14 °C

Die Reiseplanänderung aufgrund Thomas's unbekannten Infekts, ergab für Heute die Mountainbiketour vom Khardung La, dem Pass auf der wohl höchsten motorisiert befahrenen Straße der Welt. Gut durch das Vorprogramm an die Höhe angepasst, erreichen wir ohne Atembeschwerden, mit dem Auto des Fahrradverleihs den Pass. Am Militärpunkt South Pulu kümmert sich der Fahrer um das Vorzeigen unserer Permits. Weiter geht die eh schon aussichtsreiche Fahrt hinauf auf über 5300m. Oben steigen wir (ok, da war die Höhe doch zu merken) noch hinauf zur Stupa mit den vielen Gebetsfahnen. Es ist erstaunlich heiß da oben! Ohne die vorsichtshalber eingepackten Wintersachen anziehen zu müssen, besteigen wir die Bikes und hoffen auf bis unten funktionierende Bremsen und rücksichtsvollen Verkehr. Anscheinend sind wir das einzige Fahrradteam am Berg. Glücklich ohne Unfälle erreichen wir Leh wieder, doch ca. 2Minuten vor Ankunft bei der Agentur passiert mir ein Fahrfehler und ich stürze mit dem Rad in einen versenkten Schleuseneinlass. Der Rest des eigentlich schönen Tages verbringe ich, perfekt unterstützt von Thomas, beim ungeplanten Besuch der Touristenabteilung des örtlichen Krankenhauses. Ergebnis der tollen Radtour sind schöne Aufnahmen von der Bergwelt und eine schmerzhafte Prellung - zum Glück nichts gebrochen, so sagte uns der indische Röntgenarzt. In Deutschland per CT untersucht, sind es auch noch 14 Tage später 9, auch mehrfach gebrochene Rippen!
    Immerhin der Helm hat gut geschützt.
    Dumm nur, dass Kerstin und ich ab morgen ein Sonderprogramm fahren müssen - nix mit Markha Valley für uns - stattdessen Schonhaltung und Schmerztabletten. Aber das wird bestimmt wieder. Zum Hemis-Klosterfest wollen wir die Gruppe wiedersehen.