• Puja im Kloster Thiksey

June 30, 2022 in India ⋅ ☀️ 12 °C

Aus Gründen selbstgewählter Quarantäne organisiert Thomas uns eine einheimische Vertretung für den zeitigen Klosterbesuch. Pünktlich 5 Uhr ist die Gruppe abfahrbereit, auch der Taxifahrer klopft pünktlich an das Tor, doch die Vertretung fehlt. Angeblich nur verschlafen. Zum Glück traut sich Thomas die Begleitung zu, im Auto also alle Mann mit FFP2. Das Problem des Events ist das Timing. 6 Uhr muss der informierte Tourist auf dem Dach des Kloster Thiksey sein, um 2 Mönchen beim Anblasen des neuen Tags zuzuschauen. Und normalerweise ist man da nicht alleine. Doch als wir kurz vor knapp oben ankommen, sind wir die einzigen nahen Zuschauer! Tatsächlich erscheinen auch die erwarteten Mönche und wir genießen ungestört von fremden Fotografen das Erlebnis. Danach begeben wir uns in den Gebetsraum, wo gerade die Puja, die buddhistische Morgenmeditation stattfindet. Wer von den wenigen Zuschauern möchte, bekam eine Tasse Tee gereicht. Die großen Trommeln wurden von 2 Novizen geschlagen.
    Nach einem Frühstück im Restaurant laufen wir durch schön grünes Indus-Überschwemmungsgebiet nach Shey. Leider ist das dortige Königsschloss eine große Baustelle. Per Anhalter, ganz so stand es nicht im Reiseplan kehren wir nach Leh zurück.