Satellite
Show on map
  • Day 25

    Letzten Impressionen Roma

    September 27, 2018 in Italy ⋅ 23 °C

    Ich bin jetzt auf dem Weg zum Flughafen. Die Vorfreude auf die Heimat geht gegen Null. Aber da kann man leider nichts machen.
    Den Nachmittag in Rom habe ich noch gut verlebt. Eigentlich wollte ich noch mal zum Vatikan und mir dort den Petersdom und die Sixtinische Kapelle anschauen. Die Schlage war mir dann aber doch zu lang und so bin ich einfach ein bisschen wahl- und ziellos durch die Stadt gelaufen.

    Meine abschließende erste Meinung über Rom?

    Rom ist anders als erwartet. Vor zwei Tagen schrieb ich noch, dass die Vororte von Rom so verdreckt waren und ging ja davon aus, Rom wäre ganz anders. Diese Einschätzung muss ich nun auch revidieren. Auch Rom hat ein massives Müllproblem und viele Gegenden, die man nicht als schön bezeichnen kann. Im Prinzip ist der Spruch: "Die Stadt ist hässlich, aber hat auch schöne Ecken", perfekt auf Rum zugeschnitten. Denn schöne Ecken wie die ganzen Touristenmagnete (Kolosseum, Trevi-Brunnen etc.) hat Rom. Und davon auch eine ganze Menge. Großartige Kirchen, Ruinen, antike Gebäude, tolle Parks und so weiter. Die machen aber vielleicht gerade mal 30% der gesamten Stadtfläche aus. Wahrscheinlich eher noch weniger. Der Rest ist halt nicht so schön anzusehen und hat halt den ganz normalen Großstadtcharme. Trotzdem will ich Rom gar nicht absichtlich schlecht reden. Rom ist definitiv eine Reise wert. Und auch ich kann mir gut vorstellen wieder zu kommen, um mir auch noch die anderen Highlights anzuschauen. Insgesamt wurden meine Erwartungen an die Stadt leider nicht erfüllt. Aber so ist das halt auch mit Erwartungen. Auf den Weg nach Rom habe ich aber deutlich schönere Städte gesehen, die ich Rom vorziehen würde.

    Fazit: Der Weg war schöner als das Ziel.

    Einen oder max. zwei Beiträge werde ich in den nächsten Tagen noch zu dieser Reise posten. Im Großen und Ganzen war es das aber von mir.
    Ich bedanke mich an meine wenigen treuen Begleiter und für die lieben Kommentare und Unterstützung.

    Nach der Wanderung ist vor der Wanderung. In diesem Sinne fängt jetzt die grobe Planung für das nächste Abenteuer an.

    Liebe Grüße

    Andy
    Read more