Zwangspause in Xayabouri

January 28, 2017 in Laos ⋅ 🌧 23 °C

Aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes bekommen wir keine Unterkunft in Luang Prabang. Daher bleiben wir noch einen Tag in Xajabouri und lassen es gemütlich angehen. Wir schlendern über den kleinen Markt, natürlich nicht ohne eine Nudelsuppe zu probieren.
    Nach einigem hin und her buchen wir für den nächsten Tag ein Luxusresort ausserhalb von Luang Prabang.
    Den Nachmittag wollen wir in heissen Quellen entspannen. Der Weg dorthin ist wieder eine Staubpiste. Leider stellt sich heraus, dass es die Quellen wegen einer Staudammbaustelle nicht mehr gibt. Also müssen wir umkehren und kommen mit staubiger und durstigen Kehle in Xayabouri an.
    Zuerst spritzen wir die Mopeds ab, dann uns selbst. Den Abend verbringen mit mit Grillspiessen und Beerlao am Fluss - schmeckt alles prima, nur das befruchtete Ei war ein Fehlgriff. Die Katzen freuen sich. Für die Nachbartische sind wir ein beliebtes Fotomotiv. Wir sollten auch "Foto, Foto, Money, Money" rufen - damit könnten wir unseren Beerlaokonsum finanzieren. Aus den Lautsprechern tönen plötzlich bekannte Melodien: Scorpions, insbesondere die Version von "Dust in the Wind" passt genau zu unseren letzten Tagen und lässt Andi zum Scorpionsfan werden.