Nochmal am Mekong entlang

January 29, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir uns mit Laos bester Nudelsuppe in Muang Nam gestärkt haben, fahren wir auf Moggis Empfehlung eine gestrichelte Strecke am Mekong entlang. Die ersten 10 Kilometer geht es idyllisch durch Reisfelder zum Mekong. Dann wird die Strecke ziemlich ruppig. Laster haben die Strecke nach den Regenfällen vor ein paar Wochen stark zerfahren und diese Spurrillen sind nun festgetrocknet. Als es dann noch auf losem Steingeröll bergab geht verlässt Andi der Mut. Sie nimmt die Füße von den Pedalen und bremst mit dem Vorderrad. Eigentlich wollen wir umkehren, aber als Andi einen entgegenkommenden Rollerfahrer mit Sozia sieht, packt sie der Ehrgeiz. Wir fahren weiter. Die nächsten 30 Kilometer geht es gut voran - ob es nun am nun besseren Fahrweg oder an Andis Ehrgeiz lag ? Nach insgesamt drei Stunden kommen wir am Wasserfall Kong Si - einem bekannten Ausflugsziel - an. Uns wird klar: Heute ist wohl der falsche Tag : Sonntag Nachmittag im chinesischen Neujahr. Aber wenn wir schon Mal da sind, schauen wir uns das Spektakel an.
    Danach fahren wir in Luang Prabang an der vietnamesischen Botschaft vorbei, denn wir brauchen neue Visa.
    Die Vietnamesen feiern ebenso ausgiebig Neujahr und die Botschaft ist eine Woche lang geschlossen.
    Nun gut, darüber müssen wir erst schlafen, und zwar in unserem Luxusresort. Michael probiert Beerlao am Swimmingpool - auch sehr schmackhaft. Nach dem Abendessen gehen wir in eine mit Holzfeuer angeheizte Kräutersauna und springen zur Abkühlung in den Pool unter funkelnden Sternenhimmel. Unverschämter Luxus, aber auch schön.