• Farmwork mit Reinhold

    November 22, 2024 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute werde ich früh von Reinhold abgeholt. Wir fahren seine verschiedenen Rinder- und Schafherden füttern. Nachdem das karge wegen der seit 3 Jahren anhaltenden Dürre verbliebene Rauhfutter zu wenig nahrhaft und selbst bei einem Besatz von 1 Großvieheinheit (sprich Kuh) je 10 ! ha immer noch zu wenig ist, muss Futter aus Südafrika importiert und dazu gefüttert werden. Für die nicht Landwirte zum Vergleich: In Bayern reden wir bei gutem Grünland von 3 Goßvieheinheiten / ha! Auf 10 ha würde sich eine bay. Kuh verirren.
    Danach gab es um 10.00 Uhr ein erstes Frühstück im Farmhaus. Reinhold muss heute Büro Arbeit verrichten und somit mache ich mich alleine dran, die wegen des gestrigen Sturms im Garten umgefallenen Bäume zu Feuerholz zu verarbeiten. Bei 36°C eine schweißtreibende Arbeit. Abends werden wir bei einem Brai belohnt mit gut abgehangen Lamm von der Farm und genügend Bier mit dem obligatorischen Absacker von Reinhold und mir: Gin Tonic!
    Beim gut aussehenden frische Salat von Kirstin, waren Reinhold und ich uns einig: das Grünzeug ist wichtiger für die Tiere.
    Read more