Guayaquil - Startpunkt zu den Galapagos

May 26, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Von der größten Stadt Perus ging es direkt in die größte Stadt Ecuadors... Hatte ich nicht zuvor erwähnt, dass wir genug von Südamerikas Großstädten hatten?! Guayaquil selbst bietet leider auch nicht wirklich viel, im Vergleich zu Lima wohl sogar deutlich weniger. Die 3-Millionenstadt ist jedoch neben der Hauptstadt Quito der Ausgangspunkt für Trips auf die Galapagosinseln, einem Reiseziel, welches Kathi und ich schon ewig besuchen wollten. Da die Ausflüge auf die artenreiche Inselgruppe von hier aus deutlich günstiger zu ergattern sind, als einem dies online gelingen würde, galt es nach unserer Ankunft aktiv unsere weiteren Tage zu planen und Informationen einzuholen sowie fleißig Preise zu vergleichen. Nach dem Besuch einiger Reiseagenturen, diversen Gesprächen mit Ortsansässigen und etwas Verhandlung erhielten wir schließlich ein Angebot, welches unseren Preis-Leistungs-Vorstellungen entsprach. Wir hatten demnach noch etwas Zeit für ein paar sehenswerte Dinge in der Stadt am Guayas, dem Fluss, der auf den ersten Blick eher wie ein verschmutzter großer See wirkt. Durchaus sehenswert ist der Parque Seminario, welcher bekannt für seine zahlreichen Iguanas ist – unser Highlight Guayaquils, doch viel mehr sollte auch nicht folgen... Direkt angrenzend befindet sich eine Kathedrale und entlang der Uferpromenade in Richtung Osten gibt es den Santa Ana Hill, einen Hügel, auf dem sich ein Leuchtturm befindet und von welchem man einen sehr guten Blick auf die mäßig schöne Stadt inklusive ihres mäßig schönen Flusses Guayas hat. Naja, ich denke man merkt, dass dies nicht unsere Lieblingsstadt war... Am letzten verbleibenden Tag sollten wir demnach auch das Weite suchen. In einer 2-stündigen Fahrt begaben wir uns zum Strand in den Ort Salinas an der Pazifikküste. Nach einem ausgiebigen Strandtag sollte es am Abend schließlich wieder zurückgehen. Für jeden der Ähnliches vorhat: Neben Bussen verkehren Minivans der Firma "Johancars", die deutlich komfortabler und auch etwas schneller als die lokalen Busse sind. Zudem befindet sich das Office von Johancars direkt an der Strandpromenade, sodass man weite Zubringerwege vermeidet.Read more