• Day 54

Galapagos | Santa Cruz - Bachas Beach

May 28, 2017 in Ecuador ⋅ ☀️ 28 °C

Am zweiten Tag sollte nun unsere Cruise starten und so bewegten wir uns morgens zum vorgesehenen Treffpunkt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde zwischen uns, unserem Guide und den restlichen 5 Vertretern unserer Gruppe, warteten wir noch eine Weile am Bootssteg, bevor uns ein kleines Schlauchboot auf unser Motorsegelboot brachte. Doch selbst in der Wartezeit gab es genügend zu beobachten. So sprangen vor uns immer wieder Thunfische aus dem Wasser empor. In unmittelbarer Nähe poste ein Pelikan auf einem Stein nahe dem Wasser und zahlreiche Krabben rundeten die Szenerie ab. Kurze Zeit später auf unserem Boot angekommen, beobachteten wir schließlich einen knapp 2 Meter großen Hai, der um uns kreiste. Da initial die meisten Schiffe in der Gegend der Fischerei nachgingen, war ein solches Schiff für die Haie lange Zeit ein guter Ort, um eine kleine Zwischenmahlzeit aus den Fischernetzen abzugreifen. Dieses Ritual wurde wohl überliefert und führt noch heute dazu, dass die Raubfische Schiffe als Beutestation wahrnehmen. Das Baden von Bord aus ist demnach eher weniger zu empfehlen und für unsere täglichen Schnorchelausflüge sollten wir ein kleines Schlauchboot nutzen oder an Land fahren. Zwar sahen wir auch hier zahlreiche Haie, aber in der Regel kleinere Artgenossen oder tendenziell weniger hungrige . Da weltweit gerade mal etwa 10 Menschen jährlich durch Haiangriffe ums Leben kommen, ist die Angst der Menschen vor Haien ohnehin etwas irrational und wohl zum Teil durch die Medien, Hollywoodfilme etc. begründet.
    Am Nachmittag besuchten wir dann Bachas Beach, einen der vermutlich besten Strände auf den Galapagos, um Krabben zu beobachten. Wir sahen zudem diverse Meeresechsen, einige Flamingos, die sich in den 2 Lagunen nahe dem Strand befanden, verschiedene Arten von Seevögeln (z.B. Kanadareiher, Amerikanischer Stelzenläufer, Galapagos-Fliegenschnäpper, Austernfischer etc.). Zudem beobachteten wir unweit eine riesige Tölpelkolonie beim Fische fangen. Kurz darauf ging es zum ersten Mal vom Strand aus Schnorcheln. Wir sahen hierbei schon diverse verschiedene Fische, spektakulärere Bewohner der Unterwasserwelt sollten allerdings erst in den nächsten Tagen folgen. Zurück an Bord stießen am Abend zwei weitere Mitreisende aus Australien zu uns, die ihre Cruise erst recht kurzfristig organisiert hatten. Insbesondere Yang, ein junger Arzt aus Adelaide, sollte noch für einige Freude an Bord sorgen und sich auch eine klare Einladung auf ein Bier nach München verdienen. Unsere Besatzung umfasste ab diesem Zeitpunkt mit uns demnach also 9 Personen zuzüglich des Bordpersonals. Nach einem Briefing für den Folgetag von unserem Guide Juan, was es ab diesem Tag stets vor dem Abendessen geben sollte, widmeten wir uns einem delikaten abendlichen Menü. Generell war die Qualität der zubereiteten Mahlzeiten wirklich bemerkenswert, wenngleich die Quantität ab und an noch ausbaufähig gewesen wäre .
    Noch am Abend starteten wir unsere Überfahrt nach South Plazas Island, wo wir am frühen Morgen mit unserem Besichtigungsprogramm fortfahren würden. Während unserer ersten Nacht war die See dabei recht ruhig – ein Zustand, der sich in den Folgenächten ändern sollte...