Ausflug nach Taipeh

February 22, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 16 °C

Plan war die 17h Aufenthalt in Taipeh zu verbringen. Schnell hat sich das aber als große Herausforderung rausgestellt, vorallem mitten in der Nacht.
    Durch die "Immigration"-Schaltern, irgendein Zettel ausfüllen, dann Fingerabdrücke und Bild machen.
    Und dann auch noch den richtigen Zug finden, mit dem man ca. 1h vom Flughafen in die Stadt braucht.
    Zwischenzeitlich habe ich noch ein ähnlich verzweifelten Franzosen getroffen, der auch nach Taipeh wollte. Also haben wir uns zusammen geschlossen und sind ohne richtiges Ziel zum Hauptbahnhof gefahren, der ein paar mehr Schilder gebrauchen könnte. Nachdem wir dann nochmal eine halbe Stunde den passenden Anschlusszug gesucht haben, konnten wir uns "endlich" auf die Wanderung auf den "Elephant Mountain" vorbereiten. Von dort hat man ein schönen Ausblick auf Taipeh und man kann die (seltene) Ruhe genießen.
    Anschließend sind wir wieder zurück zum Hbf. Direkt unter dem Hbf ist eine riesige Mall, die sich in einem ewig langen Tunnel mit unzähligen Geschäften, erstreckt.
    Von den Dämpfen der Massen an Chinaware haben wir uns dann in einem nahegelegenen Park erholt.
    Wir beide waren dann irgendwann ziemlich kaputt und haben uns für den Rückweg zum Flughafen entschieden. Wo ich dann jetzt seit ca. 7h auf mein Flug warte.😑

P.S.: ich wäre dafür, dass die Taiwanesen ihre Schilder nicht mehr in Kopfhöhe aufhängen dürfen.