Australien

Currently traveling
  • 1.2kphotos

Gelandet in Taipeh

February 22, 2023 in Taiwan

Die Beine tun weh und der Flughafen ist unübersichtlich...

Wenigstens gab es ein Bier zum Frühstück.
    "Ein Bier am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen"🍻

Ausflug nach Taipeh

February 22, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 16 °C

Plan war die 17h Aufenthalt in Taipeh zu verbringen. Schnell hat sich das aber als große Herausforderung rausgestellt, vorallem mitten in der Nacht.
    Durch die "Immigration"-Schaltern, irgendein Zettel ausfüllen, dann Fingerabdrücke und Bild machen.
    Und dann auch noch den richtigen Zug finden, mit dem man ca. 1h vom Flughafen in die Stadt braucht.
    Zwischenzeitlich habe ich noch ein ähnlich verzweifelten Franzosen getroffen, der auch nach Taipeh wollte. Also haben wir uns zusammen geschlossen und sind ohne richtiges Ziel zum Hauptbahnhof gefahren, der ein paar mehr Schilder gebrauchen könnte. Nachdem wir dann nochmal eine halbe Stunde den passenden Anschlusszug gesucht haben, konnten wir uns "endlich" auf die Wanderung auf den "Elephant Mountain" vorbereiten. Von dort hat man ein schönen Ausblick auf Taipeh und man kann die (seltene) Ruhe genießen.
    Anschließend sind wir wieder zurück zum Hbf. Direkt unter dem Hbf ist eine riesige Mall, die sich in einem ewig langen Tunnel mit unzähligen Geschäften, erstreckt.
    Von den Dämpfen der Massen an Chinaware haben wir uns dann in einem nahegelegenen Park erholt.
    Wir beide waren dann irgendwann ziemlich kaputt und haben uns für den Rückweg zum Flughafen entschieden. Wo ich dann jetzt seit ca. 7h auf mein Flug warte.😑

P.S.: ich wäre dafür, dass die Taiwanesen ihre Schilder nicht mehr in Kopfhöhe aufhängen dürfen.

Ankunft in Sydney

February 23, 2023 in Australia

Endlich geschafft...total am Arsch.
    Der Flug von Taipeh nach Sydney war sehr anstrengend. Ich hatte mir fest vorgenommen zu schlafen, doch eine kleine Nervensäge vor mir, hatte selbst um 3 Uhr nachts noch nicht Ruhe gegeben. Also dann halt nicht schlafen.
    Mitten in der Nacht wurde ich von dem Bordpersonal beim X-ten Einschlafversuch geweckt, weil die meinten jetzt das Frühstück zu servieren, um 5 Uhr...
    Das war dann überraschenderweise so unbekömmlich, dass ich danach auch nicht mehr schlafen konnte.
    Irgendwann habe ich dann mein Schicksal akzeptiert und einfach nichts gemacht.
    Selbst aus dem Fenster schauen war zu anstrengend. Zum einen hätte es das ganze Flugzeug erleuchtet, wenn ich die Blende hochgeschoben hätte und zum anderen, war es so hell, dass mir direkt die Netzhaut weggebrannt worden wäre.
    Richtung Landeanflug auf Sydney wurde das aber alles besser und ich konnte die ersten Blicke auf Australien wagen.
    Aber über Sydney waren ziemliche graue Wolken zu sehen. Bei der Landung fing es dann auch an zu regnen.

Im Flughafen musste ich dann mit allen anderen bei der berühmt berüchtigten "Australian Boarder Force" Schlange stehen und mein "Declaration sheet" abgeben. Anschließend dann Gepäck holen und nochmal Schlange stehen. Je nach dem was man dann mit "Ja" auf der Liste angekreuzt hat, wurde man dann in die entsprechenden Schlagen sortiert. Dort wurde ich dann nach meinem Taschenmesser gefragt. Ich durfte dann aber im Gegensatz zu vielen anderen einfach durchmaschieren, womit ich damit auch kein Problem hatte, weil ich echt nervös war. 😂

In der Empfangshalle angekommen war der nächste Step eine passende Sim Karte mit Tarif zu kaufen. Leider stellte sich das bei dem Angebot dort als ziemlich schwierig heraus. Nach ca. 2h Recherche und Ausruhen bin ich dann losgezogen und habe mir so ein überteuerten Tarif geholt.
    Zwischenzeitlich kam dann noch das Bombeneinsatzkommando in die Empfangshalle gestürmt und sperrte rund um eine Tasche ab.
    Der Besitzer kam etwas später angerannt, wurde aber trotzdem wie ein Terrorist behandelt. Er musste sein Handy abgeben und etwas Abstand halten. Nach 2min Untersuchung an der Tasche war dann alles erledigt und die Absperrung aufgehoben. Zum Glück ein Fehlalarm.

Ich habe mich dann mit der Metro auf den Weg zum Hostel gemacht. Was ich bisher gesehen habe, sah schon sehr cool und interessant aus.
    Sehr komisch und gewöhnungsbedürftig ist der Linksverkehr. Die Bahn kommt von rechts und in der Fußgängerzone läuft man auf der linken Seite. Daran muss ich mich noch gewöhnen.
    Jetzt brauche ich aber erstmal Schlaf und was gescheites zu Essen. Gute Nacht bzw. für euch Guten Morgen.

1. Tag in Sydney

February 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Leider bin ich heute morgen schon um 6:30 Uhr aufgewacht. Nicht viel Schlaf, aber wenigstens überhaupt mal wieder Schlafen. Nach etwas Recherche zum Thema "Australisches Bankkonto" bin ich dann aufgestanden und habe mir ein Kaffee und Croissant geholt.
    Danach gab es die Hauptspeise (Humus mit Baguette) im Hostel.
    Ich habe mich dann nochmal mit dem nervigen Bankkonto beschäftigt. Doch irgendwann war dann die Motivation komplett weg und ich habe mir dann über Google Maps einen kleinen Spaziergang geplant.
    Der führte mich über zwei Parks an dem Hauptbahnhof und Chinatown vorbei, Richtung Darling Harbour. Dort begeisterte mich die besondere Architektur der Museen und Messehallen.
    Auf meinem Rückweg ging ich durch die Hochhäuser von Sydney. In den Straßen war es schon ziemlich dunkel, aber trotzdem eine coole Atmosphäre durch viele Bars und Restaurants.
    Dann war ich auch schon wieder im Hostel und konnte mich von meiner anstrengenden Wanderung erholen. Der Zimmereigene Koch servierte... Brot mit Humus.

2. Tag in Sydney

February 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute fing der Tag sehr plötzlich an. Um 11:30 Uhr, mitten in meiner Tiefschlafphase, stürmte der Roomservice in mein Zimmer. Natürlich nicht ohne Licht anzumachen, was mich dann ziemlich abrupt aus dem Schlaf riss. Nachdem ich mich von dem Blick auf die Uhr und der Art und Weise des Wach-werdens erholt hatte, habe ich mich fertig gemacht, den Rucksack gepackt und mich vorbildlich eingecremt, um nicht wie ein sonnenverbrannter Brite auszusehen.
    Im nächsten Supermarkt habe ich mir dann wieder ein Croissant und ein Kaffee geholt und mich auf den ausgewählten Weg gemacht. Zu erst führte dieser mich zum Anzac Memorial, eine Gedenkstätte zu Ehren Australischer Soldaten und ihren Taten in vielen Kriegen. Dort traf ich gleich zweimal auf die äußerst höfliche und nette Art der Australier. Ich hatte mein Kaffee in der Gedenkstätte mit dabei.😬 Ich wurde sehr freundlich darauf hingewiesen, dass das aus Respekt und Schutz des Mamorbodens nicht erlaubt ist. Der Sicherheitsmann meinte aber, dass ich eben schnell rausgehen könnte und dann wenn ich fertig bin sofort wieder weiterschauen darf. 3min später an einer anderen Stelle (diesmal war der Kaffee leer), begrüßte mich ein weiterer Aufpasser und erklärte, dass er für jede Frage zur Verfügung steht. Von ihm kam auch die Frage mit dem Kaffee, aber er reagierte dann sehr gelassen und cool. Die zwei Begegnung haben mich echt gefreut und gleichzeitig etwas schockiert, dass das in Deutschland so anders ist.

Meine Tour ging dann weiter ins "Australian Museum", weil der Eintritt gratis war.😋 Dort gab es Ausstellungen zu australischen Tiere aller Art (Wasser, Land, Luft) und eine interessante Ausstellung zu Mineralien, die in Australien gefördert werden. Es gab natürlich auch riesige Goldnuggets oder den seltenen "Black Opal".

Anschließend ging es an der St Mary's Cathedral vorbei und durch den "Cook and Phillip"-Park, und "The Domain -Phillip Precinct". Dort wurde bereits eine Bühne für die am Wochenende stattfindende "World Pride Sydney" aufgebaut. Auf meiner Tour kamen mir viele "bunte Vögel" über den Weg gelaufen, die auch schon ordentlich taumelten.
    Gegenüber von dem Park ist die "Art Gallery of New South Wales", die ich als nächstes besuchte. Dort gab es unterschiedlichste und verrückte Kunst. Tatsächlich begeisterten mich sogar die ein oder anderen Werke.
    Weil ich dann nicht mehr genug kriegen konnte bin ich danach direkt noch ins nebenanliegende "Sydney Modern" gegangen. Wie der Name schon sagt, gibt es dort moderne Kunst. Auch sehr interessant. Außerdem begeisterte mich die außergewöhnliche und offen gestaltete Architektur des Museums.
    Nach einem kleinen "Kunst-Schock" ging ich dann zur Entspannung in den gegenüberliegenden "Royal Botanic Garden". Ich begegnete einzigartigen Pflanzen und fast schon gruseligen Tieren.
    Ich folgte dann dem Weg bis runter zum Wasser, wohl wissend jeden Moment die Oper von Sydney zu sehen. Aber trotzdem war ich irgendwie nicht vorbereitet. Echt ein cooles Ding. Es war ein extrem unbeschreibliches Gefühl auf einmal vor dem Gebäude zu stehen, was ich schon immer mit Australian verbunden habe. Spätestens da habe ich dann glaube ich realisiert, dass ich wirklich "Down under" bin.
    Man munkelt, dass ich eine klitzekleine Freudenträne im Auge hatte.
    Nachdem ich dann mein Speicher mit Fotos und Videos von dem Hafen (inkl. Kreuzfahrtschiff), der Skyline, der "Sydney Habour Bridge" und natürlich der Oper vollgeladen habe, habe ich mich für den Heimweg entschieden, damit waren meine Beine auch einverstanden.
    Ich bin also wieder durch die Straßen und Parks Sydneys wieder zurückgelaufen. Beim Memorial angekommen war die Pride in vollem Gange und unzählige Menschen in Feierlaune.
    Essen war dann aber doch etwas wichtiger, weil vom Croissant am Morgen nicht mehr viel übrig war. Heute gab es zur Abwechslung Baguette mit Fried Onion-Aufstrich (nächstes Mal aber wieder Humus, schmeckt besser) und als Highlight eine Art Pizza. Fehlt nur noch die Massage für meine extrem beanspruchte und ausgeprägte Beinmuskulatur.
    Gute Nacht😵‍💫

3. Tag in Sydney

February 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich erst um 2 Uhr im Bett war, hatte ich vor etwas länger zu schlafen, dass hat dann natürlich auch direkt nicht funktioniert. Ich bin um 7:30 Uhr aufgewacht. Ich entschied mich dann es nochmal mit dem Schlafen zu probieren und stellte den Wecker auf 11 Uhr. Anscheinend habe ich so fest geschlafen, dass ich den Wecker nicht gehört habe und dann erst um 12:30 Uhr wach wurde. Da war der Tag eigentlich schon fast gelaufen, denn ich hatte vor in weitere Museen zu gehen, die schließen aber bereits alle um 17 Uhr.
    Ich machte mich dann aber trotzdem schnell fertig und auf den Weg Richtung Hafen. Dort ging ich ins Polizei und Justiz Museum von Sydney. Ausgestellt waren Bilder, Geschichten und Fakten zu verschiedensten Kriminalfälle Sydneys aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
    Heimtückische Morde oder spektakuläre Einbrüche. Viele interessante und auch gruselige Geschichten. Außerdem wurde über die Entwicklung der Polizeiarbeit und der Methoden der Forensik erzählt. So konnten ab den 20-30er Jahren immer mehr Fälle aufgeklärt werden.
    Nachdem schönen kalten Museum ging es wieder raus in die Hitze. Vorbei an einem Aboriginal mit Didgeridoo zielstrebig zur gut gefühlten nächsten Eisdiele. Das Eis habe ich dann mit Ausblick auf die Oper mit musikalischer Untermalung eines Straßenkünstlers genossen. Leider war es dann schon zu spät für weitere Museumsbesuche, also bin ich auf eine kleine Anhöhe gelaufen, um dort erneut die Aussicht auf die Oper zu genießen.
    Der Weg führte mich dann weiter unter die "Sydney Habour Bridge" und dann wieder zurück zum Hafen. In der Gegend rund um den Hafen gab es viele kleine Gassen, die übersät von Cafés waren. Dort war eine echt schöne Stimmung. Ich hatte dann jedoch keine Zeit, weil es plötzlich mit Regnen anfing. Jedoch dauerte es nur ca. 15min.
    Auf dem Rückweg zu Hostel suchte ich dann noch einen geeigneten Trinkwasserspender, um meine Wasserflaschen aufzufüllen (Schwabenmove, muss nicht extra Wasser kaufen😏). Am Ende war es dann wieder ein sehr ausgedehnter Spaziergang mit über 10km.
    Und so ging dann der bisher unproduktivste Tag in Sydney auch schon rum. Hoffentlich wird es morgen wieder spannender.

Vorerst letzter Tag in Sydney

February 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute habe ich mir zur Sicherheit gleich zwei Wecker gestellt, um ja nicht den Check-out aus dem Hostel zu verpennen. Der erste Wecker der um 6 Uhr klingelte, war aber nicht meiner, sondern ein Wecker von einem Roommate. Der solange gewartet hat ihn auszumachen, bis auch wirklich jeder andere im Zimmer wach war und verschlafen auf sein Handy schaute, ob es nicht doch der eigene Wecker ist der klingelt.
    Nachdem ich dann aber um 10:50 Uhr endlich von meinem eigenen Wecker wach wurde, machte ich mich ans Rucksack und Tasche packen. Als dann endlich alles gepackt war, habe ich mich von meinem italienischen und sehr netten Roommate verabschiedet und bin zur Rezeption, um mein Gepäck dort zwischen zu parken. Danach bin ich wieder Richtung Hafen, wie gestern, um die restlichen Museen dort anzuschauen.
    Zu erst ging es dann ins "Museum of Contemporary Art", wo es wieder einige surreal-groteske (Grüße gehen raus an meinen Deutschlehrer Herr Nill, der mir dieses Wort in den Wortschatz geprügelt hat) Kunstwerke zu bestaunen gab.
    Anschließend ging es in den Stadtteil "The Rocks". Hier wurden im 18. Jahrhundert die ersten Häuser für die Siedler gebaut. Ein Teil dieses, mit kleinen Gassen geschmückten, Stadtteils wurde dann abgerissen, um die riesige Hafenbrücke zu bauen. Trotzdem ist der Charm noch geblieben. In den Gassen gibt es viele Cafes und Restaurants, wo es Haufenweise, teils selbstgebautes, Bier gibt. Auch ein bayrischer Biergarten hat es bis dort hingeschafft.
    Ich habe dann das Museum zu dem Stadtteil besucht und bin dann anschließend Richtung Hostel gelaufen, denn um 19:30 Uhr fährt mein Bus nach Melbourne. Im Hostel habe ich mich dann nochmal kurz gestärkt. Jetzt sitze ich im "Greyhound Bus", der mich jetzt 12h die Ostküste runterkutschiert und ich dann pünktlich zum Morgengrauen in Melbourne ankomme, wo es leider aktuell nicht so gutes Wetter hat.

Ankunft in Melbourne

February 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Auf der Fahrt mit dem Bus habe ich bis ca. 23:30 Uhr noch einen Film geschaut und dann versucht zu schlafen, was leider so mäßig funktioniert hat. Die Straßen in den Städten sind meist gut, aber so bald man im Nichts ist und alles komplett stockdunkel ist, sind auch die Straßen mit Schlaglöchern übersät. Bei jedem Loch hat der Bus gequitscht und gerüttelt. Wenn ich mich also ans Fenster oder sonst wo angelehnt habe, ging das gerüttelt auf mich über. Das machte es echt schwierig zu schlafen. Ich konnte dann jedoch 1,5h bis zum ersten Stop pennen. Danach nochmal ca. 2h.
    Ich habe gehofft einen schönen Sonnenaufgang zu sehen, aber es war einfach nur dunkel und bewölkt.
    Nach ein wenig Stau auf der Autobahn, wo ich mich immer noch an den Linksverkehr gewöhnen muss, war dann Melbourne in Sicht.
    Echt krass sind die ewig langen LKWs. Zusätzlich zu der normalen Größe, wie sie es bei uns auch gibt, haben die meisten nochmal ein Anhänger der selben Länge hinten dran. Ich Frage mich echt, wie man diese LKW - Züge fahren kann.

Glücklicherweise war mein Hostel Fußläufig ca. 4 min von der Bushaltestelle entfernt. Um 7:30 Uhr stand ich dann vor dem verschlossenen Hostel. Nach einer halben Stunde wurden wir dann begrüßt und durften unser Gepäck abgeben. Unglücklicherweise ist Checkin erst um 14 Uhr, d.h. 6h warten. Draußen war nicht das beste Wetter mit etwas Regen, also entschied ich mich einfach das zu machen, was ich am besten kann - chillen.
    Irgendwann durfte ich auf mein Zimmer, wo ich dann aber auch erstmal ins Bett fiel. Irgendwann als es mit Regen aufhörte, bin ich Einkaufen gegangen, denn in dem Hostel gibt es eine Küche, wenn auch nicht sehr sauber usw. Aber endlich konnte ich mir Mal was anderes machen. Also gab es Tomaten, Pilze, Ei, Bacon und die wichtigsten Zutaten Zwiebeln und Knoblauch. Dazu noch ein Brötchen. In der Pfanne sah es dann noch ganz gut aus. Das Endprodukt so naja. Aber es hat halbwegs geschmeckt.
    Jetzt mache ich mir nochmal ein Kaffee um nicht einzuschlafen und dann wird morgen hoffentlich ein produktiverer Tag.
    Das Hostel ist besser als das letzte. Hier gibt es ein großen Essens-/Gemeinschaftsraum also kommt man auch in Kontakt mit anderen.

Edit: Leute aus dem Hostel, arbeiten in einer Brauerei und haben ausrangierte Dosen mit Mischgetränken mitgebracht. Free alcohol nimmt man mit.

1. Tag in Melbourne

March 1, 2023 in Australia

Vorwort: Ich habe eine erhöhte Alkoholkonzentration im Blut, d.h. die nachfolgenden Worte ergeben evtl. kein Sinn. Prost😵‍💫🍻

Heute morgen bin ich um 9 Uhr aufgewacht, nachdem ein Roommate schön laut im Zimmer telefoniert hat.
    Wenigstens hab es dann gratis Frühstück vom Hostel, wo ich ordentlich reingehauen habe.
    Danach hatte ich aber keine Motivation in Melbourne etwas zu unternehmen, auch weil es stark geregnet hat. In Sydney war das Wetter einfach besser.
    Nachdem ich mich mit einigen Leuten bezüglich Unternehmungen in Melbourne unterhalten habe und sich das Wetter zu strahlend blauen Himmel entwickelt hat, bin ich zum "Australian Centre of Moving Image", ein interaktives Museum rundum die Geschichte des Fernsehens, auch in Australien, und die Entwicklung der Technik und des Fernsehprogramms.
    Das Museum hat mir sehr gut gefallen. Auch die Architektur vom Museum gefiel mir sehr gut.
    Danach bin ich Richtung olympischen Park gelaufen. 1956 hat Melbourne die Olympischen Spiele ausgetragen. Viele Stadien konnte ich noch anschauen.
    Anschließend bin ich dann zum Botanischen Garten gelaufen. Dort gab es sehr viele Pflanzen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt und eine generell sehr schön gestaltete Parkanlage.
    Nachdem ich dort gefühlt ein Marathon gemacht habe, bin ich zum "Shrine of Remembrance" ein Ehrendenkmal für die gestorbenen Soldaten im 1. WW.
    Anschließend habe ich mich auf den langen Rückweg gemacht und zwischen durch noch für das Abendessen eingekauft.
    Es gab Spaghetti mit Pesto, Zwiebeln und natürlich Knobi.
    Nach dem Essen hatten wir uns getroffen um zusammen auf den "Queen Victoria Market" zu gehen. Mittwochsabends hat dieser immer bis um 22 Uhr auf und man kann dort lecker essen und trinken.
    Nach 22 Uhr sind wir dann zurück zum Hostel und haben weitergetrunken und Karten gespielt.
    Ein sehr schöner Tag, und auch echt toll mit Leuten von überall in Kontakt zu kommen.
    Aber auch echt ein anstrengender Tag. Bestimmt 12 km gelaufen und die Beine tun immer noch weh. Und die kann ich nicht Mal ausstrecken, weil das Bett zu kurz ist.😑