• Thakhek Loop

November 17, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Thakhek Loop - Ein Roadtrip im Roadtrip

In Thakhek haben wir uns wieder einmal einen Roller gemietet, um diesmal nen kleinen Roadtrip durch Zentral Laos zu machen. Wir machten uns an Tag 1 auf die Socken und fuhren 90 km bis nach Nakai, um dort die erste Nacht zu verbringen. Auf der Strecke dorthin haben wir einen kleinen Badespot, den Tha Falang gesehen, waren in der Tham Nang AEN & der Tham Pha Fa Höhle, bestiegen einen verdammt hohen Aussichtspunkt und kletterten über Felsen am Song Sue Wasserfall.

Am Tag 2 legten wir rund 210 km zurück, zu unserer nächsten Unterkunft nahe der Kong Lor Cave. Hier war tatsächlich der Weg das Ziel. Die Berge, Wälder, Seen, Höhlen und „Dead Forests“ im Wasser, die auf der Strecke lagen, waren unfassbar eindrucksvoll und einfach schön. Allerdings war es an diesem Tag arschkalt und wir konnten den geplanten Badespot, den „Cool Pool“, nur vom Ufer aus betrachten.

Der dritte Tag begann mit einer 3-stündigen Bootstour durch die Kong Lor Höhle. 7 km durch die Finsternis, größtenteils nur beleuchtet durch unsere Kopflampen. Sehr faszinierend, da die Höhle an den hohlsten Stellen ganze 50-60 m hoch ist. Begleitet wurden wir dort hin und wieder von ein paar Fledermäusen. Anschließend ging es gute 190 km zurück nach Thakhek.

Von dort aus stiegen wir in den Nachtbus nach Vientiane, von wo aus wir dann weiter nach Vang Vieng fahren. Der Nachtbus ist übrigens neben ein paar Fahrgästen bis unters Dach mit Kohl beladen. Dieser musste an einem Punkt auf dem Weg nach Vientiane auf einen Transporter umgepackt werden. Tommy hat sich schnell in die Kohlkette eingereiht, damit es schneller geht und machte uns damit um zwei Dosenbier reicher - Check!

Fast 500 km Rollerfahren durch Laotische Serpentinen war natürlich nicht ohne, aber es war die Anstrengung definitiv wert! Und auf unserer Karte ist der Loop sogar gut zu sehen!

Laos überrascht uns jeden Tag aufs Neue mit seiner wunderschönen und facettenreichen Landschaft sowie den vielen tollen Menschen, denen wir hier begegnen. Und wir sind heilfroh, dass wir auch den noch nicht so super bekannten Süden und Zentrallaos bereist haben! Hier kann man die Natur so genießen, wie sie ist und es ist nicht alles komplett verändert, um den Touris die Reise zu erleichtern.