Südostasien & Sri Lanka

Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Malaysia (KL), Sri Lanka Read more
  • -days
  • Bangkok

September 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am 25.09. landeten wir um 06:00 Uhr Ortszeit in Bangkok. Da wir erst um 14:00 Uhr einchecken konnten, hatten wir es nicht eilig den Flughafen zu verlassen. Leider konnten wir beide auf dem Flug nur höchstens eine Stunde schlafen und waren somit ziemlich gerädert. In unserem Viertel Ekkamai angekommen, retteten wir uns in ein WLAN Café, um ein erstes Lebenszeichen von uns zu geben. Danach sind wir noch ein bisschen durch Bangkok spaziert und der erste Eindruck ist bisher geblieben: Bangkok ist eine unheimlich stressige, stinkende und hässliche Stadt! Wir kommen nicht wieder 👋🏼😄! Trotzdem gaben wir der Stadt noch eine kleine Chance und besuchten das „King Power Mahanakhon“ von dessen Rooftop wir einen tollen Ausblick von Bangkok bei Nacht genießen konnten! Für die Cocktails in der Bar fehlte uns allerdings das nötige Kleingeld 😄. Anschließend fuhren wir nach „Nana“ und besuchten den Nightmarket „Art Box Bangkok“. Dieser Markt war sehr schön beleuchtet und auch die Live Musik gefiel uns sehr!
    Wir lernen aus Tag 1 in Bangkok: immer lieber nur eine Nacht buchen und sich vorher über die Größe der Stadt informieren (in Bangkok ist fußläufig ein Fremdwort)..

Tag 2 verbrachten wir im Lumphini Park - endlich mal eine Grünfläche bei all dem Dreck und Gestank! Danach begaben wir uns auf einen night market in der Nähe des Parks und stöberten durch die verschiedenen Stände 🍗🍤. Nicht selten wurden wir danach gefragt, an einer Pussy Ping Pong Show teilzunehmen (haben dankend abgelehnt)! Wir beendeten den Tag auf der berühmt-berüchtigten Khao San Road mit viel Lärm und ein paar kühlen Changs (Bier). Tommy hat heute endlich seine erste Made verdrückt - lecker!!

• Hanoi

September 27, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir endlich Bangschmok hinter uns gelassen und sind nach Hanoi gefahren. Auf dem Weg zum Flughafen in Bangkok haben wir zum ersten Mal die Bimmelbahn getestet. Dauert lang, fährt durch die Slumgebiete Bangkoks, aber ist dafür Preisleistungstechnisch ne glatte Eins. Der Flug mit AirAsia war dann auch völlig ok. In Hanoi angekommen, haben wir uns dann ein Grab geschnappt und sind zur Unterkunft gefahren. 30 km, 45 min, 11€, also absolut ok. Ankunft 23:00, leider teilte unser Host uns dann mit, dass das Zimmer schon belegt sei, hat uns dafür aber n Hotelzimmer organisiert.
    Erster Eindruck von Hanoi: Top City!

Da wir bereits morgen früh mit dem Bus weiter nach Sapa in den Norden Vietnams reisen, hatten wir einen ganzen Tag Zeit die Stadt Hanoi zu erkunden. Hier kann man alles fußläufig erreichen und es ist zwar verkehrstechnisch eine Katastrophe aber ansonsten eine wahnsinnig schöne Stadt. Unser Hotel liegt ganz in der Nähe eines schönen Sees und wir haben viel Zeit damit verbracht durch die Stadt zu schlendern und viele tolle Stände und kleine Läden bestaunt! Danke Hanoi, es war schön bei dir 😊🇻🇳☀️!

• Sapa

September 29, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 15 °C

Sleeping Bus in den Norden Vietnams nach Sapa - wir sind gespannt was uns erwartet 🏔🌿☀️!

Tag 5: Um 13:00 Uhr kamen wir in Sapa an und checkten in unserem Hostel ein. Super Ding! Wir begaben uns auf den Weg nach Cat Cat Village und waren sehr begeistert von der tollen Aussicht, der Natur und den kleinen süßen vietnamesischen Kindern. Leider fiel uns schnell auf, dass die Kinder von ihren Eltern als Touristenattraktion benutzt werden, um Geld zu verdienen. Wir haben einen Riesenmarsch durch das Village bis hin zu einem Wasserfall gemacht (statt Wanderschuhen trugen wir Flip Flops, nicht zu empfehlen!!). Nach dem Stadtgewusel sind wir froh endlich mitten in der Natur zu sein!

Tag 6: Heute konnte Tommy sich endlich seinen größten Wunsch erfüllen: Mit dem Roller durch den Nationalpark düsen! Zuerst haben wir den Silver Waterfall besucht und sind dann weiter zum Love Waterfall gefahren. Wieder n weiter Marsch, aber durch die reine Natur - einfach traumhaft!

• Ha Long Bay

October 1, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten Tage haben wir in Ha Long Bay auf einem Boot geschlafen. Am ersten Tag haben wir eine Höhle besichtigt und sind anschließend in einer überfüllten Bucht geschwommen.. war n bisschen Malle Feeling, also nicht so überragend. Abends gab es aber ein köstliches Mahl (das erste mal, dass wir seit ner Woche unfassbar lecker gegessen haben). Nach dem Dinner hatten wir einen schönen Abend mit anderen Passagieren aus diversen Ländern und haben viel geklönt. Der zweite Seetag begann mit ner schönen Kajaktour um 7:00, bei der es nach 20 min leider höllisch anfing zu regnen. Aber wir sind ja nicht aus Zucker.
    Nach einem reichhaltigen Frühstück switchten wir danach auf ein anderes Boot und fuhren nach Cat Ba Island. Tolle Radtour durch die grüne Landschaft, kleiner Crashkurs im Reiswein zubereiten und eine leckere Verkostung von 8 Reisschnäpsen. Auch dabei: Schnaps mit eingelegten Schlangenhäuten & n anderer mit eingelegten Skorpionen. Waren nicht besonders lecker, aber ein Versuch wars wert! (Rick hat sich leider nicht getraut). Angeduselt um 11:30 konnten wir dann den Lunch genießen und machten danach noch eine sehr coole Kajaktour, bei der wir einheimische Fischer in Minibarracken auf dem Wasser sahen. Danach haben wir schließlich unser Highlight der Tour machen können: Schwimmen am Secret Beach in dem Bay. Wir durften sogar vom Boot ins Wasser springen!
    Nach einem sehr touristischen ersten Tag hat uns der zweite regelrecht vom Hocker gehauen und wir können nun mit einem sehr guten Gefühl und tollen Erinnerungen Richtung Ninh Binh starten!

• Ninh Binh

October 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo aus Ninh Binh!
    Am ersten Tag haben wir uns direkt Bikes geschnappt und sind aus Ninh Binh raus nach Trang An geradelt. Zum Glück haben wir uns für Mountain Bikes entschieden, da es ein langer Ritt war. In Trang An sind wir zwei Stunden mit einem Boot durch Höhlen gefahren (worden). Hier und da konnten wir an Land gehen und uns Tempel angucken. Auf halber Strecke hat uns ein heftiger Schauer überrascht, aber zum Glück gab es einen Regenschirm. Nach der Bootstour sind wir mit den Rädern Richtung anderem Tempel gefahren, allerdings haben wir diesen nie gefunden. Dafür haben wir zufällig einen Homestay mitten in der Natur besichtigt, super schön! Auf dem Weg zurück haben uns alle Kinder herzlich mit einem “Hello” begrüßt und uns zugewunken, sehr süß!
    Der zweite Tag war n Schuss in Ofen, da wir zwei Stunden mit dem Roller zu einem Nationalpark gefahren sind, der außer einem tausend Jahre alten Baum nichts zu bieten hatte. 2 Stunden Wanderung, 7 km, nur Treppen - genau unser Ding! Einen Sturz gab es auch, aber dieses Mal nicht von Tommy (siehe Foto).
    Die Menschen in Ninh Binh sind alle super freundlich, die Kinder sind total süß und Tommy hat ne neue Frisée!
    Ciao Ninh Binh 👋

• Da Nang

October 6, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Surfen in Da Nang!

Wir sind mit unserem geliebten Sleeping Bus aus Ninh Binh nach Da Nang gereist, um nun endlich mal das Meer zu sehen und haben uns zwei richtig chillige Strandtage inklusive Surfen gegönnt! Endlich Wasser und endlich geile Wellen!
    Unsere Unterkunft war nur fünf Minuten zum Strand entfernt und Surfbretter konnte man sich direkt am Strand mieten! Herrlich 😍

• Hoi An

October 8, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Hoi An - du leuchtest so schön!

Etwa eine dreiviertel Stunde von Da Nang entfernt, liegt die Stadt Hoi An. Sie ist bekannt für ihre vielen bunten Lichter. Davon konnten wir uns nun auch endlich ein Bild machen. Tagsüber schlenderten wir am ersten Tag durch die Gassen. Zu Tommys Glück gibt es hier endlich wieder viele Fake Markets zum stöbern und frischen 🐙 vom Grill!
    Abends wird dann die ganze Stadt von bunten Lampignons erleuchtet, einfach wunderschön und man kann es kaum in den Bildern festhalten.

Da der ausgemachte Surfspot in Hoi An nicht existiert, sind wir an Tag 2 mit dem Roller zurück nach Da Nang gedüst, um nochmal zu surfen 🏄🏽‍♀️! Die Wellen waren wieder super, Riekes Skills sind noch sehr ausbaufähig, aber da sie Tipps immer gern annimmt (oder auch nicht), wird es bestimmt bald besser!

Weiter gehts. 12 Std Sleeping Bus nach Nah Trang mit hoffentlich bombastischen Wellen.

• Nha Trang

October 12, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Nha Trang - wo sind deine Wellen?

Nach furchtbaren 11 Std im Sleeping Bus von Hoi An kamen wir um 4:00 morgens völlig gerädert an. Auf unserem einstündigen Marsch zum Hotel sahen wir, dass hier bereits der Guten Morgen 🐻 steppt. Strände voll mit motivierten Vietnamesen, die alle Sport machten. Außerdem haben alle Straßenstände so um 5:00 langsam eröffnet. Scheinen also ziemlich lange Tage zu haben..

Nach einem zunächst chilligen ersten Tag am Beach und auf dem Night Market fuhren wir am zweiten Tag mit einem kleinen Boot aufs Meer zum Schnorcheln zu ein paar kleinen Inseln.

Dort trafen wir Lisa und Hardy, Top Leute, (natürlich Lehrer) mit denen wir die nächsten Tage verbrachten! In der Hoffnung nach Wellen sind wir an 2 Tagen nach Bai Dai gefahren, weil dort ein guter Spot sein soll, aber Pustekuchen, surfen können wir wohl erstmal vergessen. Dafür fanden wir einen sehr schönen Strand, nicht überlaufen und mit ein paar Ständen unter Bambusbaracken.

Eines Abends schlug unser Herz für das tolle Saigon Bier. Zusammen mit Lisa & Hardy und einem kurzen Besuch von Ramona, die wir in Ha Long Bay kennenlernten, hatten wir einen feuchtfröhlichen Abend. Bei den Preisen kein Wunder. ZB. 14 Bier, 2 Coconuts, 1x Garlic Bread = 8€.

Danke Nha Trang, wir hatten ein paar schöne Tage hier!

• Mui Ne

October 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Mui Ne - Stunning nature vs. horrible pollution

Angekommen in Mui Ne, wollten wir den ersten Tag nutzen, um einen entspannten Strandtag zu machen. Wir wurden allerdings von einem schrecklichen Strand überrascht. Auch auf dem Weg dahin war alles voll mit Müll & Dreck. Also haben wir uns ein nettes Café und abends ein nettes Restaurant gesucht, um das beste draus zu machen. Der Versuch durch den kleinen Ort zu schlendern, konnte aufgrund des Mülls direkt verworfen werden.

Der zweite Tag hier war allerdings traumhaft. Wir haben uns einen Roller gemietet und sind etwas rausgefahren. Angefangen mit riesigen weißen Dünen sind wir später zu beeindruckenden roten Dünen nah am Strand gefahren. Danach sind wir zum Fairy Stream, einem kleinen fließenden Bach zwischen Dschungel & bunten Dünen. Sehr ruhig & pittoresk und der Offseason sei Dank nicht Touristen überrollt.
    Auf dem Weg zu den roten Dünen haben wir einen Abstecher in das Fischerdorf gemacht und waren auch dort sehr schockiert von all dem Müll und Dreck und konnten uns kaum vorstellen, wie die Menschen dort leben können.

Mui Ne steckt voller Überraschungen. Unfassbar schöne Landschaften auf der einen Seite und in manchen Nebenstraßen widerliche Berge aus Müll & Plastik und auch von Müll bedeckt Strände, die so schön hätten sein können.

Nun sind wir voller Vorfreude auf etwas vietnamesische Geschichte in Ho Chi Minh City!

• Ho Chi Minh City (Saigon)

October 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Saigon - auch mal n bisschen Geschichte!

Mit unserem allerliebsten Sleepingbus düsten wir nach Ho Chi Minh City. Da ein kleiner Junge in den Bus spuckte, mussten wir den Bus fluchtartig verlassen, zum Glück waren wir schon im City Center angekommen!
    Den ersten Tag verbrachten wir wie immer damit, die neue Umgebung zu erkunden. Natürlich gibt es auch hier wieder einen Night Market, einen Foodmarket usw. Der Rollerverkehr in Ho Chi Minh City ist absolut verrückt und beeindruckend zugleich. Am zweiten Tag mischten wir uns daher direkt unter das Rollervolk und schlängelten uns durch den Verkehr bis zu den Cu Chi Tunneln etwas außerhalb der City. Dort machten wir eine Führung in die aus dem Vietnamkrieg erhaltene Tunnelwelt und waren absolut beeindruckt! Wir durften sogar selbst einmal durch einen Tunnel kriechen, allerdings sind diese für die Touristen vergrößert worden, die echten Tunnel sehen aus wie ein Kaninchenbau - einfach unglaublich! Nach den Tunneln besuchten wir noch das Kriegsreste Museum, das sich ebenfalls auf den Vietnamkrieg bezieht. Auch dieser Ort war absolut sehenswert und die Grausamkeit des Krieges wurde unverhüllt dargestellt.
    Nach zwei Tagen in der Großstadt haben wir nun aber auch wieder genug und begeben uns morgen auf den Weg ins Mekong Delta!