• Vang Vieng

November 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Vang Vieng - Tubing in Laos

Nachdem wir eine Nacht in der Hauptstadt Vientiane verbrachten (in der wir nachts von einem Erdbeben geweckt wurden), ging es weiter nach Vang Vieng.

Vang Vieng ist vor allen Dingen durch das Tubing bekannt: Man nimmt sich einen Reifen, fährt mit dem Tuk Tuk 4km den Fluss hoch, schnappt sich ein Bier und lässt sich den Fluss entlang treiben. Das musste natürlich direkt ausprobiert werden und so schipperten wir im leichten Duner den Fluss entlang und hielten hier und da für ein weiteres F(l)uss-Pils an den Bars am Fluss. Absoluter Wahnsinn & eines unserer Highlights der Reise!

Tubing in Vang Vieng war einmal das must-do schlechthin in Laos. Allerdings waren meist viele Drogen und viel Alkohol im Spiel, bis vor drei Jahren 36 Touristen innerhalb eines Jahres während des Tubings ums Leben gekommen sind und die Regierung viele Bars und Sprungschanzen geschlossen hat.

Neben dem Tubing haben wir Vang Vieng aber auch noch anders genossen. Wir waren wieder Ziplinen über den Wäldern von Vang Vieng. Diesmal allerdings in einer Gruppe, was nicht ganz so cool war wie letztes Mal alleine mit einem Guide. Dann haben wir uns (endlich) ganz zu Tommys Freude eine Crossmaschine geliehen (Rick war natürlich noch begeisterter, als von den bisherigen Rollertouren) und sind mit der Crosser durch die Gegend gedüst, bis wir an der Blue Lagoon 3 ankamen, in der wir uns abkühlen konnten. Danach sind wir zum Nam Xay Viewpoint gefahren und dort hochgeklettert. Unglaublich anstrengender Weg, aber ein Wahnsinns Ausblick! Abgeschlossen haben wir unsere tolle Zeit in Vang Vieng mit einem Dinner in einem der gemütlichen Restaurants direkt am Fluss!

Auf zum leider schon letzten Spot in Laos: Luang Prabang!