Naturpark Kivach

August 2, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 30 °C

Als wir auf dem Camping Lukmorie im Kivach Naturpark ankommen, sind wir die einzigen Campinggäste. Im Nu ist unser Zelt aufgestellt und das Camp eingerichtet. Einzig die vielen Mücken und anderen Insekten trüben die Freude über den schönen Platz ein wenig.

Spätabends treffen dann doch noch ein Dutzend andere Gäste ein. Um 22 Uhr wird das Lagerfeuer entzündet und alle sitzen rundherum.

Tagsüber herrschen Temperaturen um die 30° C und auch nachts kühlt es nicht wirklich ab. Am Morgen um drei Uhr ist es taghell und beginnt schon wieder aufzuwärmen.

Wir fahren ein paar Kilometer weiter in den Park hinein um den bekannten Wasserfall Kivach zu besuchen. Der Eintritt kostet 450 Rubel (ca. 7 CHF). Es gibt einen hübschen kleinen Rundweg sowie ein winziges Museum mit ausgestopften Tieren der Region. Bereits morgens um neun ist es so heiss das an etwas anderes als Baden kaum zu denken ist. Wir fahrn wieder ein paar Kilometer weiter und kommen an einen herrlichen See wo wir genüsslich Baden und Fischen können.

Am Abend dann wieder das gleiche Schauspiel auf dem Camping mit gemütlichem Gequassel am Lagerfeuer.