Am Polarkreis

August 13, 2018 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Auf unserer Fahrt durch Finnland kommen wir heute zum Polarkreis in Rovaniemi. Hier wohnt der offizielle Weihnachtsmann, dem wir natürlich einen Besuch abstatten. Das eiskalte, dunkle Wetter passt perfekt und erinnert uns so gar nicht an Sommer, wodurch die Weihnachtslieder die überall aus den Boxen der unzähligen Shops ertönen, nicht so abwegig erscheinen. Wir haben Glück und müssen nicht lange warten, bis uns der Weihnachtsmann persönlich empfängt und mit uns plaudert. Obschon das ganze äusserst kommerziell ist, finde ich es trotzdem härzig gemacht und man kommt sich vor, als wäre man mitten in einem kitschigen Weihnachtsfilm.

Hier im Santa Claus Dorf haben wir auch die Möglichkeit, Rentiere zu füttern und zu streicheln. Die Tiere sind faszinierend und nur schwer können wir uns wieder von ihnen trennen.

In Rovaniemi befindet sich auch das Arktikum, ein grosses Museum über die Arktis und über das Leben in Lappland und Finnland. Stundenlang schlendern wir darin herum und sind am Ende um einiges schlauer. Wir erfahren z. B. auch, dass die Rentiere deshalb so gut über den Winter kommen, weil sie die Körpertemperatur so anpassen können, dass nur die wichtigsten Körperteile mit 39°C versorgt werden, während z. B. die Beine im Winter mit 14°C durchkommen.... Das Arktium ist unbedingt eine Empfehlung wert wenn man nach Rovaniemi kommt.