Murmansk 2018

July - August 2018
A 18-day adventure by Nicole Read more

Polarkreis

August 5, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind am Polarkreis angekommen. Hier in Russland kein Rummel, nur ein Monument welches diesen Breitengrad kennzeichnet. Temperatur plus 15°C mit eisigem Wind.

Kovda

August 5, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Das schönste am Reisen sind die spontanen Dinge.... ein Abstecher nach Kovda zum Beispiel, weil wir einfach mal sehen wollten, wohin dieser Wegweiser führt, der nach langer Fahrt mal so eben aufgetaucht ist....

Nach rund 6 km Piste gelangen wir über einen Damm nach Kovda. Nur wenige alte Dörfer haben entlang dem weissen Meer überlebt. Das harte Leben in diesem extremen Klima ist nicht jedermanns Sache. Kovda liegt auf felsigen Klippen an dem Punkt, an dem der kleine Kovda-Fluss in den Startsev-Fjord mündet. Mitten im Dorf steht eine uralte Holzkirche. Im Jahr 2010 zählte das Dorf offiziell gerade mal 20 Einwohner, die vom Fischfang und dem Ertrag aus ihren Gärten leben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Kovda ein geschäftiges Handelszentrum mit einer Zollstation, einer biologischen Forschungsstation und einer Reihe von Sägewerken. Als nach dem 1. Weltkrieg die Eisenbahnlinie nach Murmansk gebaut wurde, verlor Kovda seine Bedeutung und die Stadt Kandalaksha etwa 20 Km weiter nördlich trat ihr den Rang ab.

Beloye More

August 5, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 18 °C

Der nächste Abstecher ist etwas weniger erfolgreich. Das Schild verspricht "Seaport of White Sea" und tönt so interessant, dass wir die 20 km Umweg in Kauf nehmen. Beloye More wollten wir sowieso anschauen, aber der Ort ist nur eine Siedlung neben einem grossen Tanklager, und der Zugang zum Meer von diesem versperrt, ebenso der Hafen. Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie die Menschen an solch entlegenen Orten überhaupt leben. Hier gibt es keine kaum kleine Häuschen, sondern hauptsächlich scheussliche Plattenbauten aus der Sowjetzeit.Read more

Kandalakscha Teil 1

August 6, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Rein zufällig haben wir herausgefunden, dass es in Kandalakscha einen schönen Eco-Trail dem weissen Meer entlang gibt. Es ist sehr schwierig, an touristische Informationen zu gelangen, und auch die Karte, welche wir von unserem Gastgeber erhalten, führt uns nicht ans richtige Ziel weil der Ausgangspunkt auf der falschen Seite des Flusses eingezeichnet ist. Am Yachthafen treffen wir einen Moskauer, der uns zu seinem Kapitän führt und für uns dolmetscht. Mit diesen Infos kommen wir dem Ziel näher. Nach einigen Umwegen schaffen wir es schlussendlich, den gut versteckten Ausgangspunkt beim Kloster zu finden. Leider ist dieses schöne alte Holzkloster inzwischen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nur ein Holzhaus blieb erhalten.

Der Ausblick über das Weisse Meer ist gewaltig und beeindruckt uns sehr. Seine Ufer sind nahezu menschenleer, und so weit das Auge reicht sind nur gerade zwei Schiffe zu entdecken. Ein grosses Frachtschiff welches auf grünes Licht für die Hafeneinfahrt wartet, und ein kleines Fischerboot das seine Runden dreht.

Wir wandern dem Ufer entlang durch wunderbare Natur. Unterwegs treffen wir einen Einheimischen, der deutsch spricht und sich wie alle anderen die wir bisher trafen, wundert wie wir Schweizer den Weg hierher gefunden haben.

Kandalakscha Teil 2

August 6, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Weg ist rund 3 km lang und sollte bei einem Labyrinth enden, doch weil der Wasserspiegel hoch ist, kommt man ohne Kletterei nicht hin. So kehren wir wieder um und suchen uns einen schönen Platz, um ein wenig "Robinson" zu spielen.

Bald ist das Lagerfeuer entzündet und wir braten Schaschlik schon ganz wie die Einheimischen. Wir sind happy, dass wir so einen wunderbaren Ort entdeckt haben und hier unsere Zeit verbringen dürfen.

Murmansk

August 7, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Nach zehn Tagen mit vielen schönen und spannenden Erlebnissen haben wir unser Etappenziel erreicht und sind in Murmansk angekommen. Die Hafenstadt hat rund 350'000 Einwohner und macht ihrem Ruf alle Ehre. Sie besteht hauptsächlich aus grauslichen Plattenbauten und man möchte sich lieber nicht vorstellen, nachts allein im Hafen unterwegs zu sein... Die Seemannsbar ist bestimmt nichts für schwache Nerven, aber ein Besuch beim Lenin-Eisbrecher unter Tags ist auf jeden Fall zu empfehlen. Er war der erste Atomeisbrecher der in den 1960er Jahren seinen Dienst tat. Heute fungiert das riesige Schiff als Museum. Als wir es uns von aussen anschauen, weht so ein eisiger Wind, dass wir es trotz dicker Kleider kaum aushalten und so schnell wie möglich wieder ins Warme flüchten.

Etwas ausserhalb der Stadt logieren wir in einem Gasthaus und bereuen es keine Sekunde, die Idee mit dem Zelten hier oben wieder verworfen zu haben. Schon im Zimmer ist es anfangs kalt genug und Andi bastelt an der Heizung rum bis diese endlich ihren Dienst aufnimmt und unser Blut wieder zu fliessen beginnt ;-)

Where the road ends - Teriberka 1

August 8, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Schon der Name tönt legendär: TERIBERKA! Die Stadt am oberen Ende des russischen Festlandes zieht Outdoorfans aus der ganzen Welt an. Sie liegt auf der sogenannten Kola Halbinsel, die zu entdecken Expeditionscharakter hat.

Das Gefühl ist zugegebenermassen schon ein wenig beängstigend, die ganze Strecke mit unserem Mietwagen, der zwar ein SUV, aber kein 4x4 ist, zurückzulegen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass wir es schaffen, aber in diesen Momenten, wo wir uns mutterseelenalleine in den weiten der russischen Tundra wiederfinden, hallen immer wieder die Stimmen meiner russischen Geschäftspartner in meinem Ohr, welche unser Vorhaben gelinde gesagt ziemlich verrückt finden.

Auf jeden Fall haben wir uns gut vorbereitet, in der Murmansker Mall das Auto wieder mal mit Esswaren und genügend zu Trinken vollgestopft, Schlafsäcke und Zelt eingepackt für den Fall das wir unterwegs irgendwo steckenbleiben, und uns abgemeldet mit dem Hinweis wo man nach uns suchen müsste falls wir nicht mehr zurückkommen würden. Ja, ein wenig dramatisch bin ich manchmal schon, aber die Zeiten, seit wir allein mit dem VW Bus durch Afrika gefahren sind, sind lange vorbei, und damals hatten wir auch keine Kinder für die wir die Verantwortung tragen.

Schon die Asphaltstrasse, welche die ersten 2/3 der Strasse ausmacht, ist in schlechtem Zustand und wenn es Wellblech im Asphalt geben kann, dann tut es das hier. Zum Glück haben wir ein neues Auto, dessen Schrauben noch festsitzen, denn unterwegs liegen immer wieder allerlei Autoteile älterer Gefährte, deren die Strasse ihren Tribut gezollt hat.

Dann zweigen wir auf die Piste ab, die zur arktischen Halb-Geisterstadt führt. Sie ist hart und voller Steine. Für Geländewagen mit der entsprechenden Federung natürlich kein Problem, wir schaukeln und rütteln einfach doppelt so stark. Die Landschaft ist weit, endlos weit, und das Buschland geht in reine Tundra über. Wohin man blickt wachsen Blau- und Preiselbeeren, und jede Menge Islandmoos. Die Fahrt ist anstrengend und sehr eindrücklich. Überrascht stelle ich fest, dass doch relativ viel Verkehr herrscht und hauptsächlich russische Touristen hier hinauf zur Barentsee fahren. Für einmal bin ich froh um etwas Betriebsamkeit. Immer wieder halten wir an um die Landschaft in uns aufzunehmen.

Und dann taucht auf einmal die Bucht von Teriberka vor uns auf und mit ihr die ersten Häuser....