• Day 9

Eggespitz

August 27, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir eigentlich eine kleine gemütliche Wanderung zu einer Almhütte unternehmen - nach Beratung mit Agnes im Hotel, ist daraus eine Gipfelüberschreitung geworden (hier gelten andere Maßstäbe für "gemütlich") - ok - eine Almhütte war auch dabei...

Wir fahren ins Mühlental, einem Seitental des Tauferer Ahrntals. Von Oberlappach gehen wir los - zunächst über einen breiten Waldweg - dann gehts in den Wald hinein und in steilen engen Serpentinen immer weiter nach oben...
    Wir überwinden so 550 Meter an Höhe und kommen auf einem baumfreien Plateau an - hinter einer weiteren Biegung sehen wir den Gipfel des Eggespitz (2187 m). Uns bietet sich ein herrliches Panorama auf die umliegenden Berge (Turnerkamp, Großen Möser, den Neves-Stausee). Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch machen wir uns an den Abstieg auf der anderen Seite des Gipfels (unsere erste Gipfelüberschreitung). Vorbei an Wegelagerern und dem fast komplett verlandeten Flemmsee kehren wir in die "Hof Hütte zu Mair am Tinkhof" ein. Hier genießen wir unsere letzte Hüttenjause.

"Das einzig richtige Ziel beim Bergsteigen gibt es nicht, es gibt nur Möglichkeiten am Unmöglichen vorbei."