Mekong Delta

February 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem Tag faulenzen hatten wir schon wieder richtig Hummeln im Hintern und wollten raus und etwas erleben 🤩 Typisch deutsch standen wir 15 Minuten zu früh am vereinbarten Treffpunkt für unseren Ausflug. Da der Bus natürlich Verspätung hatte, warteten wir insgesamt fast eine Stunde. Das wäre an sich jetzt kein Drama gewesen...allerdings wurde am Obststand nebenan die Durian-Ecke eingerichtet. Auch bekannt als Kotzfrucht. Jeder, der die schon mal gerochen hat, kann sich sicher vorstellen wie lange sich diese Stunde angefühlt hat 😅

Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel: Vinh Trang Pagoda. Der Tempel mit den Buddha Figuren und der Pagode war sehr hübsch, allerdings für uns, wegen unserer zahlreichen Asien Reisen, nichts besonderes mehr 🙈 Ich weiß...Luxusprobleme 😅 Ich will mich auch gar nicht beschweren, denn die nachfolgenden Stunden waren ein echtes Highlight. Wir fuhren erst mit einem großen Boot und später auch mit einem kleinen Ruderboot durch die Arme des Mekongs 🤩 Die Landschaft war atemberaubend schön und zum Schluss haben wir sogar ganz viele lustige Schlammspringer gesehen. Pausen machten wir auf verschiedenen Farmen, in denen uns Obst und Tee angeboten wurden und für uns gesungen wurde. Wir konnten Honig, Süßigkeiten und Likör aus Kokosnüssen kaufen. Das einzige was ich nicht so schön fand, war die Kobra, die wir uns für ein Foto um den Hals hängen sollten. Die lebte in so einem kleinen Gitterkäfig, dass mir das Herz blutete 😢 Als Tierfreund muss man an manchen Ecken hier schon leiden.

Als wir völlig fertig nach diesem aufregendem Tag wieder im Bus saßen, konnten wir nur an eins denken: Wasser!! Dursti!!! Es wurden die Wasser Flaschen verteilt...an alle bis auf uns 🤔🤷🏻‍♀️ Als wir nachgefragt haben, warum wir keine kriegen, teilte man uns mit, dass wir unsere schon am Vormittag bekommen hätten. Echt? Nur 0,5 Liter für 8 Stunden bei 35 Grad? 🥴 Der letzte Stop führte uns zu einer Bamboo Cotton Farm. Völlig matschig im Kopf und kurz vorm umfallen, mussten wir uns ewig die Vorzüge von Bambus-Waschlappen, Handtüchern und Unterwäsche präsentieren lassen 🙈 Danach mussten wir durch ein gefühlt ewig langes Labyrinth von Bamboo-Verkaufsständen laufen. Die Verkäuferinnen liefen uns teilweise hinterher und konnten anscheinend nicht glauben, dass wir nichts kaufen wollen. Ich will Wasser!!! Eure Waschlappen könnt ihr behalten 😅 Am Ende des Gebäudes strahlte Conny auf einen Schlag. Und dann hab ich auch gesehen warum. Ein Kühlschrank mit Getränken 🥳🥳 Und es gab sogar Bier 🥳🥳 Nach dem ersten Schluck fühlte ich mich wie Asterix nach seinem Zaubertrank oder wie Popeye nach seinem Spinat 😄 Kräfte waren wieder da 😉

Am Abend checken wir in unserem neuen Hotel in einer anderen Ecke vom District 1 ein. Das war zwar nicht so schön wie das erste, aber wir wollen hier eh nicht viel Zeit verbringen, denn für morgen gibt es schon wieder viele Pläne 😬