Verlorene Äffchen

February 24, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 27 °C

Normalerweise können wir es kaum erwarten die asiatischen Großstädte zu verlassen. Aber dieses Mal haben wir Ho Chi Minh City mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen. Selten war ein Stadtaufenthalt so schön, so aufregend, so abwechslungsreich.

Mit dem Local Bus fuhren wir fast eine Stunde quer durch die Stadt, bis wir unser Ziel erreichten: die Mien Dong Bus Station. Dort waren wir eine kleine Attraktion, denn Touristen suchte man hier vergeblich. Wir hatten natürlich gar keine Ahnung wie das hier funktioniert und irrten von Schalter zu Schalter in der Hoffnung jemanden mit Englischkenntnissen zu finden, der uns helfen kann 😅 Nach dem 3. Versuch: Jackpot 🥳 Für günstige 6 Euro sollte man uns 5 Stunden nach Mui Ne chauffieren. Allerdings erst in 3 Stunden 🙉 Oh je 😅 Aber das ist es allemal wert, denn ein Taxi hätte uns fast 100 Euro gekostet. Wir sind ja Sparfüchse und mischen uns auch gerne unters Volk. Nach einer Stunde Fahrt im Minivan wurden wir schon wieder rausgeschickt. Häh? Wie zwei verlorene Äffchen irrten wir schon wieder in dem riesigen Gebäude umher und suchten nach Hilfe. Als wir an unseren finalen Bus ankamen, staunten wir nicht schlecht. Es war ein Schlafbus. Das ist ja mal cool 😬 Die nachfolgenden Stunden hätten nicht komfortabler sein können. Sogar ein kleines Nickerchen war möglich. Es gab einen Schlafsack, eine Flasche Wasser und ausreichend Toilettenpausen. Das können wir auf jeden Fall weiterempfehlen.

Als der Bus uns vor der Tür unseres neuen Resorts abgesetzt hat, wollten wir nur noch eins: Essen!!! Zum Glück gibt es in solchen Touristenorten abwechslungsreiche Küche. Nach 4 Tagen Reis und Gemüse war der Burrito beim Mexikaner eine wahre Geschmacksexplosion.

Bei unserem neuen Zimmer mussten wir jedoch Abstriche machen. Denn es gab kein separates Badezimmer. Alles war in einem Raum. Sehr spannend 😄