Bei den Berggorillas im Bwindi NP

January 10, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 17 °C

Zu beschreiben, wie es ist einen der letzten 1000 Berggorillas 🦍 aus unmittelbarer Nähe zu erleben, ist nicht einfach. Die wohl am ehesten zutreffenden Worte sind Demut, Faszination und Respekt.

Bereits 05:15 Uhr klingelte unser Wecker ⏰ und wir fuhren nach dem Frühstück zu einer Einweisung am Eingang zum Nationalpark 🌳🌿🏞️🌴. Gegen 08:45 begannen wir schließlich in einer kleinen Gruppe von sechs Personen und drei Rangern die Wanderung zu den Berggorillas. Die Tiere wurden über mehrere Jahre an die Begegnung mit Menschen gewöhnt. Wichtigster Faktor bei Kontakt ist Ruhe zu bewahren 🤫🙏, also insbesondere leise zu reden und keine Hektik oder Angst auszustrahlen.

Nach bereits etwa 45 Minuten Wanderung begegneten wir der 10 Tiere umfassenden Gruppe, die sich tief im Unterholz des Regenwaldes aufhielt. Mehr als 60 Minuten durften wir in zeitweise weniger als zwei Meter Entfernung zu den Tieren verbringen.

Gorilla Trekking ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen wünscht man sich, dass diese Tiere ungestört in ihrem natürlichen Umfeld 🌳🦍🌿 leben können. Bekommt diese Spezies allerdings nicht die nötige Beachtung einer größeren Öffentlichkeit und werden die hier lebenden Menschen durch sanften Tourismus nicht finanziell unterstützt 💸 wird der hohe Bevölkerungsdruck den Lebensraum der Berggorillas weiter verkleinern. Die weitere Rodung des Regenwaldes und damit verbundene Erschließung von Plantagen 🥑🍅🍌🍍🌽 zur Sicherstellung der Versorgung der Menschen wären früher oder später das Ende der Berggorillas.

Auch wird durch die finanzielle Unterstützung des Nationalparks dafür gesorgt, dass Ranger die in der Vergangenheit stattgefundene Wilderrei unterbinden. Es bleibt zu hoffen, dass die einheimische Bevölkerung zunehmend ein Bewusstsein zum Schutz des Regenwaldes entwickelt und im Einklang mit diesem sensiblen Ökosystem leben kann.

Wir sind sehr dankbar 🙏 für die heutige Begegnung mit den Berggorillas. Es war für uns ein sehr prägender Moment, der uns noch lange in Erinnerung bleiben. 😊