- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 120
- wtorek, 30 kwietnia 2024 16:36
- ☀️ 28 °C
- Wysokość: 892 m
ZimbabweDevil's Cataract17°55’24” S 25°50’51” E
Victoria Falls

Ach jetzt hatte ich so ein schönen Text über die Fälle geschrieben und anstatt es hochzuladen hab ichs gelöscht. Also noch mal von vorn.
Der Zambezi River bildet die Grenze zwischen Zambia und Zimbabwe, deshalb können die Fälle von beiden Seiten besichtigt werden. Was ich natürlich gemacht habe. Zuerst Zimbabwe. Es heisst es sei Geschmacksache welche Seite einem Besser gefällt, wie es mir ergangen ist, verrate ich euch am Schluss. Bis ich die Fälle allerdings zu Gesicht bekam, musste ich mich etwas in Geduld üben. Mit dem Auto zur sambischen Migration um eine Ausreise zu stempeln, dann zu Fuss über die Brücke, die sich im Niemandsland befindet, dann zum simbabwischen Grenzposten, wo ich lange wartete, Formulare ausfüllte und 30 Dollar für ein Tagesvisa bezahlte. Mein simbabwischer Guide hat mich abgeholte (sambische sind in Simbabwe nicht erlaubt, umgekehrt schon) und gaaaanz viel über Flora und Fauna rund um die Fälle erzählt, was mich so gar nicht interessiert hat. Aber dann endlich stand ich vor den Victoria Fällen. Und es war unglaublich. sie gehören neben den Iguazúwasserfällen und nen Niagarafällen mit 110 Meter Fallhöhe und 700 Meter breite zu den grössten der Welt und gehören zu den 7 Naturweltwunder (neben Mount Everest, Nordlichter, Great Barrier Reef, ein Vulkan in Südamerika, dem Hafen von Rio de Janeiro und dem Grand Canyon).
Ich war danach etwas müde und habe mir Sambia Seite für den nächsten Tag aufgespart und habe den Guide diesmal am Eingang warten lassen (sorry for that) aber ich wollte keine weiteren Vogelgeschichten hören und es ist wirklich einfach sich zurecht zu finden.
Wie viel Wasser die Fälle führen und saisonal bedingt. Aufmerksame Leser wissen, dass die vergangen Regensaison nicht gut war und so hat es für diese Jahreszeit viel zu wenig Wasser. Was ein grosses Glück für mich war. da normalerweise zu dieser Zeit der Sprühnebel meterhoch in die Luft ragt und man die Fälle in dem Dunst gar nicht richtig sieht.
Vielleicht lag es daran, dass ich alleine war oder der Anblick von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt immer besser und besser wurde aber als ich auf der kleinen Brücke stand, mich der Sprühnebel völlig einhüllte und sah wie sich der Regenbogen zu einem kompletten Kreis rund um die Brücke schloss, die volle Wucht der Wassermassen sah und mir vor Augen führte, dass ich es ganz alleine bis nach Sambia zu den Vic Falls geschafft habe und mir damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung geht, hat mich dieser Moment fast zu Tränen gerührt und mein Herz sprang über vor Glück.
Also definitv Team Sambia
P.S. ich bin sogar noch ein zweites mal hin Czytaj więcej
PodróżnikWunderwunder schön💖🌈✨
PodróżnikWunderschön, viu vergnüege u liebi Grüess