• Tag 21: Schwarz fahren in Bulgarien

    2024年6月23日, ブルガリア ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute gefahren: 0km
    Bisher gefahren gesamt: 1.094km
    Heute Höhenmeter im Anstieg: 0m
    Höhenmeter im Anstieg bisher: 5.495m
    Pausentage gesamt: 6
    Fahrtage gesamt: 15
    Platte Reifen bisher: 0

    Wir haben Stadtteile abseits des Innenstadtkerns erkundet. Wir konnten nie sagen, ob es schicke oder arme Stadtteile waren, meist haben sich Alt- und Neubauten gemischt. Und natürlich immer mit Garage, denn jeder hat ein Auto. Egal ob Stadt oder Land, aber natürlich ist der öffentliche Nahverkehr auch nicht mit Deutschland zu vergleichen.

    Apropos Nahverkehr: Die Kontrollen sind definitiv effektiver als in Deutschland.
    Bisschen angeschickert und hervorragender Laune mit zwei Weinchen und nach einem sehr leckeren Essen am Nachmittag sind wir mit dem Bus in Richtung unseres Apartments gefahren. Ach, dachten wir die paar Stationen gehen so. Zuvor sind wir in Sofia alles gelaufen.
    Sonst kaufen wir immer [Einschub Vincent: IMMER] Tickets… Wir haben das Kartelese-Ding für die Tickets gesehen, aber wollten uns nicht damit beschäftigen.
    Tja und dann standen plötzlich zwei Kontrolleure vor uns - 40 Lewa pro Person. Wir haben noch mit unserer naturgegeben Unschuld versucht es zu verhindern aber ich glaube das hatten sie schon zu häufig gesehen.
    Und das schlimmste: es wäre soooo einfach gewesen. Wir hätten nur unsere Kreditkarte an das Terminal halten müssen und es hätte automatisch abgebucht 😫 das wäre mal ein System für Deutschland!
    Tja also 20 EUR pro Person. Ärgerlich. Jetzt gibts keine Nachmittags-Cappuccino mehr 😉

    Am Abend gab es dann noch Netflix und Ofenkartoffeln im Appartement. Da war die Welt dann auch wieder in Ordnung.
    もっと詳しく