• Tag 85: Gaziantep erkunden

    Aug 26–27, 2024 in Turkey ⋅ 🌙 32 °C

    Heute gefahren: 0km
    Bisher gefahren gesamt: 4.708km
    Heute Höhenmeter im Anstieg: 0hm
    Höhenmeter im Anstieg bisher: 45.285hm
    Platte Reifen: 4
    Pausentage gesamt: 22
    Fahrtage gesamt: 63

    Wie immer in den Wohnungen, frühstücken wir sehr ausgiebig mit frischem Brot und Simit, dann verbringen wir den Tag damit durch verschiedene Viertel zu schlendern.

    In Antep wird viel eingekauft - der Basar ist etwas moderner, eher wie unsere Fußgängerzonen nur mit sehr viel mehr Geschäften. Wie immer, aufgeteilt nach Bereichen: Schuhe, Gardienen, Kleidung, Hochzeitskleider, normale Modeketten, Handys, Handybedarf, Gewürze, Spielsachen, Kupferkochuntensilien, die live hergestellt werden usw. Es gibt wirklich alles.

    Da Antep DIE Stadt for türkische Desserts ist, probieren wir hier noch Katmer. Baklava findet man noch häufiger aber Katmer ist speziell. Oh Mann, war das lecker!
    Filoteig wird hauchdünn ausgerollt, mit Kajmak (schwer zu beschreiben, am ehesten kommt noch die englische clotted cream ran) bestrichen und zerhackten Pistazien und Zucker bestreut. Dann wird der Teig als großes Päcken zusammengeklappt und im Steinofen gebacken. Dazu gibt es ein Glas Milch. Es wird als Frühstück oder Dessert gegessen.
    Der Tradition nach essen das Eheleute nach der ersten gemeinsamen Nacht. Ahhjaa.

    Abends gibt es dann noch eine leckerer Portion Hummus mit Falafel im syrischen Viertel und wir sitzen noch auf unserer Terasse, um die Lichter zu bestaunen.
    Denn an Sehenswürdigkeiten gibt die Stadt wesentlich weniger her als gedacht.
    Read more