Satellite
Show on map
  • Day 242

    Istanbul

    May 27, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

    Was ist Heimat?

    Ist Heimat ein Ort? Ist es der Ort, an dem wir geboren sind? Oder der Ort, an dem wir gerade leben? Ist Heimat ein Geruch, eine Sprache oder eine bestimmte Person? Lebt sie in der bloßen Erinnerung oder formen wir sie im täglichen Leben ständig neu?

    Die Frage stelle ich mir schon ein lebenlang!

    Ich denke, dass es für viele Menschen, die in ähnlichen Verhältnissen groß werden ein Thema, worüber man sich den Kopf zerbricht.
    Bedeutet, in Deutschland geboren und aufgewachsen und gleichzeitig auch mit einer anderen Kultur/Religion aufwachsen. Dieses Gefühl der Identitätsfindung beschäftigt einen sehr.
    Wer bin ich, wo gehöre ich eigentlich hin?

    Daher kann ich "Heimat" bis heute nicht ganz benennen. Ich halte es durchaus für möglich, dass wir mehrere Heimaten haben.

    Und wer bin ich nun?
    Der bedeutende Pyschologe, Siegmund Freud, hatte mit der Psychoanalyse das „Ich“ besonders im Blick. Identität sei zunächst „ein Gefühl für die eigene Person“, ein unverzichtbarer Aspekt der menschlichen Entwicklung in der Abgrenzung von anderen Menschen.

    Ich könnte seitenlang drüber schreiben, jedoch komme ich zurück zu meiner Reise 😀

    Ihr begleitet mich in das Land, das mir sehr vertraut ist und doch so fern!

    Seit mehreren Generationen lebt meine Family in Istanbul. Es ist jetzt mittlerweile zwei Jahre her, dass ich nicht mehr hier war.

    Ich lande an dem Flughafen Sabiha Gökce (* 22. März 1913 in Bursa; † 22. März 2001 in Ankara).
    Dieser wurde benannt nach der ersten türkischen Pilotinnen und die erste Kampfpilotin der Welt.

    Ich freue mich schon bald mehr über die Stadt, die auch, " die Brücke zwischen zwei Welten" genannt wird, da Sie die geografische Grenze zwischen Europa und Asien darstellt, zu berichten.
    Read more