10. Tag

July 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern waren wir 18 km mit dem Rad unterwegs heute kamen noch mal 15 km dazu. Und dabei war für heute die "Königsetappe" geplant. Von Konstanz sollte es über 65 km nach Meersburg gehen und dabei wären vor Ludwigshafen knapp 150 Höhenmeter zu bewältigen. Der Tag gestattete sich dann doch anders: In Koblenz stiegen wir nicht auf's Fahrrad sondern auf's Schiff. Und jetzt schipperten wir in mehr als eineinhalb Stunden mehrmals über den Bodensee hin und her, erst nach Meersburg (unserem späteren Zielort), dann über den Bodensee zur Insel Mainau, zurück über den Bodensee nach Uhldingen (dahin radeln wir später mit dem Rad), weiter geht's wieder über den Bodensee nach Dingelsdorf und noch einmal über den Bodensee nach Überlingen. Wir haben uns auf dem Schiff so pudelwohl gefühlt haben die Fahrt und den Bodensee so genossen, dass wir beinahe ein bisschen traurig waren, als die Fahrt zu Ende war. Aber wir hatten ja noch mehr vor an diesem letzten "Fahrradtag". Also stiegen wir nun auf die Räder und machten uns auf dem Weg nach Uhldingen. Hier liesen wir uns vom Pfahlbaumuseum mit den 23 Pfahlbauhäusern aus der Stein- und Bronzezeit in den Bann ziehen. Und weiter ging es mit dem Fahrrad nach Meersburg, wo unsere Umrundung des Bodensees endet. Geschafft! Jetzt haben wir noch drei fahrradfreie Tage in Meersburg. Heute Abend nahmen wir dann gleich an einer "Begrüßungsfahrt" auf dem Bodensee Teil. Heute Abend fiebern wir noch dem "Super-Super-Vollmond" entgegen. Der Himmel zieht aber gerade zu, wir werden wohl Pech haben und nichts sehen. Egal, der Tag war grandios.Read more