San Martin del Camino - Astorga (26,8km)

July 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Bis nach Astorga sind es ja eigentlich keine 26,8km, aber die Extrameilen, welche wir aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit büssen mussten, fielen am Schluss ziemlich ins Gewicht. So haben wir mit letzten Kräften Astorga erreicht und uns dank Noras Pilger-App wieder für eine wunderschöne Herberge entschieden, die überdies noch von einer jungen Schweizerin geführt wird. Wie entspannend ist es doch, sich nach einer anstrengenden Reise in seiner Muttersprache verständigen zu können!
    So einfach war es allerdings nicht der ganze Weg. Als sich in Hospital de Órbigo José, ein Einheimischer mit Fahrrad, zu uns gesellte und ein gutes Stück mit uns mitlief (das Fahrrad stossend), bewies Nora all ihre Spanischkenntnisse und übersetzte Josés Weisheiten ins Deutsche. José wünschte uns, dass der Wind uns bis nach Santiago tragen, der Regen all unsere Sorgen abwischen und die Sonne uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern möge, was letzten Endes alles von Gott bewerkstelligt werde. Auch ende der Camino nicht etwa in Santiago oder in Finisterre, sondern nie. Der Weg gehe immer weiter!
    Trotz müden Beinen schlenderten wir noch ein wenig durch Astorga und besichtigten die spätgotische Kathedrale mit ihrem faszinierenden Hauptportal! Nun freuen wir uns auf das Abendessen in der Herberge, es gibt Spaghetti Bolognese.