Astorga - Rabanal del Camino (21,4km)

July 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die meisten unserer treuen Weggefährten, die wir bisher auf dem Camino kennengelernt haben,  zog es noch einige Kilometer weiter nach Foncebadón, was angesichts der sehr beschwerlichen Etappe, die uns morgen bevorsteht, sinnvoll gewesen wäre. Was uns aber in Rabanal del Camino haltmachen liess? - das prächtige Refugio Gaucelmo, welches direkt hinter einer alten Tempelritter-Kirche liegt (und sogar Erwähnung im Wikipedia-Eintrag zu Rabanal del Camino findet). Diese Herberge, geführt von einer englischen Jakobsbruderschaft namens Confraternity of Saint James, ist die älteste Herberge zwischen Astorga und Ponferrada! Tom, Richard und Lizz nahmen uns warmherzig in Empfang und luden uns um 16.45 Uhr zur obligaten Tea-Time im schönen Garten der Herberge ein. Danach ging es zur Vesper mit den Benediktinermönchen, die zur Erzabtei St. Ottilien in Bayern gehören. Die Andacht bestand aus einem gregorianischen Gesang und Lesungen in verschiedenen Sprachen; Michael hielt die deutsche.
    Die Wanderung führte uns heute aus dem Städtchen Astorga hinaus und auf meist einsamen Landstrassen durch die Maragateria hoch zu dem auf 1150 Metern liegenden Dörfchen Rabanal del Camino. Von hier aus geht es morgen hoch zum Cruz de Hierro und dann - vermutlich der schwierigste Abschnitt unserer gesamten Reise - 900 Meter runter nach Molinaseca. Wir sind gespannt!