Uydu
Haritada göster
  • Gün 72

    Die Höhlen von Phong Nha

    28 Şubat, Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

    Der erste Eindruck von Phong Nha ist schlecht. Ich komme bei Regen an - nach einer ungemütlichen 5-stündigen Busfahrt. Das Hostel hält auch nicht was die Fotos im Internet versprechen. Das einzige Restaurant in der Nähe hat aber ganz feines Essen.
    Am nächsten Tag zeigt sich dann die schöne Seite dieses Ortes. Es regnet nicht mehr. An der Bootsanlegestelle treffe ich auf 3 Französinnen, die eine Höhlentour machen wollen. Wir warten noch bis wir eine 12er Gruppe sind (ein deutsches Pärchen und sonst lauter Franzosen) und teilen uns ein Boot.
    Die Höhlen hier gehören zu den größten der Welt. Und die beiden, die wir besichtigen sind wirklich die beeindruckendsten Höhlen, die ich bisher gesehen habe. Wunderschöne Tropfsteinformationen! Die Atmosphäre ist so angenehm ruhig. Wenige Leute - und alle sind ganz leise.
    Die Tien Son Höhle erreicht man über steile Stufen. Und ein Rundweg führt durch die gewaltigen Hallen mit bizarren Stalaktiten und Stalagmiten.
    Die Phong Nha Höhle ist eine Wasserhöhle und wird mit dem Boot befahren. Der Motor bleibt ausgeschaltet und mit Ruderantrieb gleiten wir durch das Höhlensystem. Echt schön! 🤩
    Auch die Fahrt auf dem Fluss vom Ort zu den Höhlen zwischen den grün bewaldeten Karstbergen ist ein tolles Erlebnis.
    Als ich dann noch die netten Lokale am Flussufer entdecke, bin ich wieder mit Phong Nha versöhnt. Ein wirklich netter, ruhiger Ort in wunderschöner Landschaft!
    Okumaya devam et