Satellite
Show on map
  • Day 96–98

    Koh Phi Phi

    March 23 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

    Die Inseln in der Andamanensee wollte ich mir unbedingt noch ansehen auf dem Weg Richtung Malaysien. Mein erster Stopp soll die durch den Film "The Beach" bekannt gewordenen Insel Koh Phi Phi sein. Mir gefiel der Name und die Form erinnert mich an eine meiner Lieblingsinseln in Griechenland. Außerdem ist sie von Surat Thani in 5.30 Std per Bus und Boot gut erreichbar.
    Der Tsunami 2004 hat hier sehr viele Opfer gefordert. Jetzt gibt es auf der ganzen Insel Evakuierungspläne und ein auf Stelzen gebautes Haus in der Stadt, das als Fluchtort dienen soll. Sonst ist von dem Unglück nichts mehr zu sehen.
    Von ruhigem Inselleben ist man hier aber weit entfernt. Die Strände entwickeln sich am Abend zur absoluten Partyzone - Feuershows mit Mutproben für Tourist*innen, Technomusik aus jeder Bar, verschiedenste Trinkspiele, Kübelcocktails, ... Wer will kann sich auch im Thaiboxkampf probieren. Es gibt eine eigene Arena dafür. Also echt crazy!
    Von meinem Hostel kann ich das Treiben noch lange aus sicherer Entfernung beobachten.
    Am Morgen präsentiert sich der Strand ganz anders. Die Ausflugsboote machen sich auf den Weg zu den umliegenden Inseln und Buchten. Die Partyspuren sind weitgehend beseitigt. Türkisblaues Meer, weißer Sand, die ersten Segelboote am Horizont - so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
    Auf meiner Erkundungstour entdecke ich neben überteuerten Luxusresorts auch viele Baustellen, Bausünden und Brachland.
    Aber natürlich findet sich auch hier ein wunderbares Plätzchen mit Hängematte, diesmal aus Bambus, und Schaukel und wunderbarem Strand und Meer.
    Die umliegenden Riffs sind angeblich das absolute Taucherparadies. Meine Trauminsel hab ich hier, trotz einiger wirklich schöner Spots, nicht gefunden.
    Read more