Back to Austria (Wörthersee) 🇦🇹

May 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Heute lief nach 7 Tagen unsere relativ teure slowenische Vignette (15 €) ab. Daher verbrachten wir noch ein wenig Zeit auf dem Campingplatz und machten noch einen kleinen Spaziergang zu dem nahegelegenen Fluss der in die Soca fließt, bevor wir uns zum nächsten Ziel wieder nach Österreich aufmachten. Als wir in der Nähe unseres Campingplatzes auf einer Fußgängerholzbrücke mitten im Grünen dem Wasser lauschten, sahen wir ihn zum ersten Mal! Den Soca Fisch (Forellenart)! Dieser Fisch ist aufgrund seiner gepunkteten Regenbogenfarben sehr besonders und nur hier zu entdecken. Selbst bei der Kayaktour haben wir nach über 2 Std. keinen dieser Fische entdecken können. Unser Guide erzählte nur davon. Da sitzen wir gerade mal 10 min. auf einer Brücke und da isser schon. Er verschwand auch gleich wieder unter einem Felsbrocken.

Da der Wörthersee sich gleich an der Grenze zu Slowenien befand und er ja bekanntlich die Karibik Österreichs sein sollte, entschieden wir uns für den Campingplatz in Klagenfurt am Wörthersee (Nicht zu verfehlen, da dies auch der einzige Campingplatz an diesem riesigen See ist).

Wir fuhren ca. 1 Std. 15 min. durch den Triglav Nationalpark und ein Stück durch Italien (Venezia), bis wir schließlich nach Südösterreich kamen.

Der Campingplatz war nochmal mit über 400 Stellplätzen deutlich größer als unsere vorherigen und befindet sich gleich gegenüber vom Strandbad des Wörthersees. Der Campingplatz wirkt sehr gepflegt, weitläufig sodass keine Platzprobleme entstehen und es ist ein kleiner Supermarkt mit Restaurant vorhanden. Preis-Leistung ist mit 36 € für eine Nacht auch okay.

Der Wörthersee schien durch die Sonne tatsächlich leicht türkisfarben, sodass man das Gefühl der Karibik bekommen könnte. Wir setzten uns in ein Villa-Restaurant direkt am Wörthersee (man gönnt sich ja sonst nichts) und genossen den restlichen Nachmittag auf dem Campingplatz. Gegen Abend fuhren wir mit dem Bus in die Stadt Klagenfurt. Dort schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und besuchten noch ein süß eingerichtetes Katzenkaffee (war mit 8 Katzen auch viel los dadrin 😄). Später liefen wir ca. 1 Std. vom Stadtzentrum zurück zum Campingplatz.

Leider merken wir hier zum ersten Mal die lästigen Mücken... Wahrscheinlich waren die Seen in Slowenien zu kalt zum laichen.