Fahrradtour nach Pörtschach

May 27, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer ziemlich entspannten Nacht (Dominik stand bereits um halb 6 auf 😱), frühstückten wir und machten uns fertig, da wir für heute wieder ein sportliches Programm geplant hatten. Wir wollten eine Fahrradtour in das circa 11 km entfernte Pörtschach am Wörthersee machen. Dazu mussten wir uns jedoch erst Fahrräder ausleihen. Dominik hatte den Wunsch, E-Bikes zu nehmen und daher liefen wir erst circa 15 Minuten Richtung Universität, um dort an den Ladestationen die Räder abzuholen. Die dort abgestellten Fahrräder machten auf uns jedoch keinen guten Eindruck, da die Ladebalken bei beiden Rädern nicht wirklich voll waren. Daher entschieden wir uns doch für die klassischen Fahrräder und starteten die Tour.

Circa eine Stunde brauchten wir und leider verlief die Route nicht direkt am Wasser entlang, sondern etwas oberhalb hinter den Grundstücken, die direkte Wasserlage hatten. Dennoch war es ein angenehmer Radweg und ab und zu konnte man einen Blick auf den See erhaschen. In Pörtschach machte sich bei uns beiden mal wieder direkt der Hunger bemerkbar und daher setzten wir uns nach erfolgreicher Rückgabe der Fahrräder in ein Café. Dort gab es aber erst mal nur was zu trinken und für Dominik eine heiße Liebe. Anschließend holten wir uns in unterschiedlichen Restaurants Essen to go und setzten uns damit an die Promenade. Nach dem Essen schlenderten wir weiter am Ufer entlang und suchten uns einen Platz zum Hinlegen. Wir ruhten uns ein bisschen aus und genossen dabei das Rauschen des Sees und den Blick in die schöne Natur. Da wir an dem Tag etwas wenig getrunken hatten, setzten wir uns gegen Nachmittag nochmal in ein Café direkt am Wasser und tranken etwas. Dominik holte sich zusätzlich noch einen Apfelstrudel. 😄

Um wieder zurück zum Campingplatz zu kommen, mussten wir uns erneut Fahrräder ausleihen. Dieses Mal lief es aber leider nicht so gut wie erhofft. Das digitale Feld zum Freischalten des ersten Fahrrades funktionierte nicht, aber bei Dominiks App wurde bereits angezeigt, dass wir das Fahrrad in Gebrauch hätten. Dies wäre auch direkt mit Kosten verbunden. Wir kontaktieren daher den Kundendienst, um die Fahrt mit dem Fahrrad zu stornieren. Nach einiger Zeit in der Warteschleife erreichten wir zum Glück jemanden und es klappte alles. Wir mieteten dann neue Fahrräder und fuhren die 11 km wieder zurück nach Klagenfurth. Da wir ziemlich k.o. vom Tag waren (wir haben auch etwas viel Sonne abbekommen), entschieden wir uns dazu, im Restaurant des Campingplatzes zu Abend zu essen. Anschließend wollten wir eigentlich noch ein bisschen vor unserem Zelt entspannen, aber die Mücken hatten es wieder auf uns abgesehen und daher verkriechten wir uns doch recht schnell wieder ins Zelt. 😅