Satellite
Show on map
  • Day 1

    Shanghai

    October 1, 2015 in China ⋅ ☁️ 21 °C

    So ich habe mich endlich dazu überwinden können meinen Reiseblog zu starten. Ich werde in den nächsten Tagen probieren meine bisherigen Erlebnisse niederzuschreiben.

    Mein erster Stopp wie ihr sicherlich wisst war Shanghai. Dort studiert gerade Conrad, ein Freund von mir, für ein halbes Jahr. Zu dem Zeitpunkt, wo ich eingereist bin, war gerade Ausnahmezustand in China. In China war nämlich ein Feiertag bzw. eine Feierwoche die sogenannte golden week. Dadurch hatten fast alle Chinesen frei und reisten quer durch China. Vor allem Shanghai war ein beliebtes Ziel, so dass in der 24 Millionen Stadt noch deutlich mehr Menschen waren. In den Bildern die ich hochgeladen habe kann man zum Teil sehen wie voll es überall war. Besonders nervig war daran, dass die chinesische Polizei meinte sie müsste das ganze kontrollieren. So standen überall Polizisten mit Trillerpfeifen die einem ins Ohr gepfiffen haben.
    Volle Ubahnen und Straßen waren der erste Eindruck den ich von China bekommen habe. In den darauffolgenden Tagen wurde es dann besser, da die golden Week sich dem Ende nährte. Wobei man zu bestimmten Zeiten trotzdem nicht gerne Ubahn gefahren ist. Zwar kommt diese alle 2 bis 4 Minuten aber wenn man sich nicht mit dem Rücken zuerst irgendwie in die Ubahn reindrängelt hat man keine Chance von dieser mitgenommen zu werden.
    Die Chinesen an sich waren alle sehr schüchtern man merkte allerdings eine gewisse Bewunderung gegenüber einem selbst da wir als westliche Menschen deren Schönheitsideal entsprechen. Zum Teil haben sich dann auch Chinesinnen getraut nach einem Selfie (ein Foto von sich selbst) zu fragen. Das war am Anfang ziemlich komisch aber sollte noch öfter passieren, so dass man sich ein wenig daran gewöhnt hat. Immer noch fraglich ist mir was die mit diesem Bild machen.
    Erstaunt war ich über die englisch Kenntnisse die meist nicht so gut waren. So sind ein paar Leute weggelaufen nachdem man sie nach dem Weg fragte.
    Shanghai an sich hat mir sehr gut gefallen wobei man merkt, dass sie relativ westlich aufgebaut ist. Es reiht sich ein Hochhaus an das andere. Conrad hat auch in einem Hochhaus gewohnt im 17 Stock. Die Skyline von Shanghai beinhaltet allerdings nur Gebäude von Banken und der gleichen und ist wunderbar vom Bund zu sehen.
    Der Vorteil durch die golden week war, dass Conrad auch keine Uni hatte und so konnte er mir die Stadt zeigen.
    Read more