Jakarta

October 15, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Wie gesagt bin ich von Shanghai dann nach Jakarta, Indonesien geflogen. Indonesien besteht aus ziemlich vielen Inseln. Jakarta liegt auf der Insel Java, welche vor allem muslimisch ist. Nicht nur die Religion sondern auch die Indonesier selber unterscheiden sich sehr von den Chinesen. Wenn ich durch die Stadt gelaufen bin und auf eine Karte geschaut habe um mich zu orientieren wo ich hin muss, habe mich direkt welche angesprochen und gefragt wo ich hin möchte. Auch die Nachfrage nach Bildern mit mir waren deutlich höher, da die Indonesier nicht so schüchtern sind wie die Chinesen. Am Anfang war das sehr komisch für mich da ich noch sehr verunsichert war, wegen der Geschichte in Peking. Aber auf der anderen Seite fand ich es auch unhöflich nicht auf die Leute zu reagieren, die mit mir sprechen wollten. So habe ich zum Beispiel am ersten Tag eine indonesische Familie kennengelernt, wobei nur der Mann englisch sprechen konnte. Er hat dann auch direkt nach meiner Nummer gefragt und schreibt mir jetzt ab und zu wie es mir geht und wo ich bin. Na ja das war eigentlich ganz nett nur ein wenig komisch da ich mir ein Monument angucken wollte und er dann meinte er müsste für mich den Eintritt zahlen. In dem Monument wollte ich mir dann eigentlich mehr Zeit lassen, aber hatte das Gefühl, dass ich das nicht so richtig machen konnte, weil die Familie weiter wollte. Allerdings konnte ich so ein wenig über Muslime lernen.
    Jakarta war an und für sich nicht so sehenswert. Eine große Stadt die zum Leben wahrscheinlich viel zu bieten hat, aber für wenige Tage nicht so spannend ist. Extrem war der Verkehr man ist eigentlich nie über die Straße gekommen. Irgendwann habe ich mir dann abgeguckt, dass man die Hand ein wenig raushalten muss. Komischerweise stoppen dann die Autos. Nachdem ich nicht so recht wusste wohin ich weiter sollte bin ich dann letztendlich länger in Jakarta geblieben als gedacht (und notwendig).