Satellite
Show on map
  • Day 18

    Bandung

    October 18, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

    Mein nächstes Ziel war Bandung. Eine etwas kleinere Stadt im Vergleich zu Jakarta allerdings trotzdem noch um die 3 Millionen Einwohner. Der Verkehre war dadurch ein wenig besser aber immer noch unvorstellbar.
    Ich hatte das Glück ungeahnt genau an dem Tag in Bandung zu sein an dem das Fußballfinale des Indonesien Cup ausgetragen wurde. Der Fussballverein aus Bandung war konnte an diesem Abend das zweite mal in Folge den Cup gewinnen. Tagsüber bin ich durch die Stadt gelaufen und habe mich schon gewundert warum so viel Roller Korsos unterwegs waren mit Fahnen und Trikots. Beim Abendessen bin ich dann ins Gespräch gekommen mit einheimischen, die mir dann davon erzählt haben. Auf dem Nachhauseweg bin ich an einem kleinen Straßenstand vorbeigekommen, wo alle Kinder der Nachbarschaft und Freunde des Straßenstandbesitzers vor einem Fernseher saßen. Nach dem ich kurz Interesse zeigte würde ich direkt eingeladen mich dazu zu setzten. Nach deren Angabe sollte das Spiel in 5 Minuten los gehen. Letztendlich hat es dann noch eine Stunde gedauert, die ungefähr nur mit Werbung gefüllt war. Ich habe noch nie so viel Werbung im Fernsehen innerhalb einer Stunde gesehen. Die Mannschaft aus Bandung hat dann gewonnen und ich würde mitgenommen zum Roller Korso. Sowas haben ich noch nie erlebt, die haben deutlich mehr gefeiert als die deutschen beim Gewinn der Weltmeisterschaft. Das war auf jeden Fall ein ziemlich cooles Erlebnis.
    Bandung selber hatte sonst nicht so viel zu bieten. Anscheint gibt es dort relativ viele Outlet Stores die ich mir allerdings nicht näher angeschaut habe. Um Bandung herum gibt es allerdings relativ viele Vulkane. Einen davon habe ich mir angeschaut. Dorthin bin ich mit einer Mitarbeiterin des Hostels gefahren. Sie ist für die erste Zeit mit dem Roller gefahren und ich für den Rest der Zeit. Bei dem Vulkan, zwischen Teeplantagen und zu einem See war das auch kein Ding. Aber der Rückweg durch Bandung war schrecklich. Ich bin insgesamt 45 Minuten Roller gefahren in Bandung und war schweißgebadet danach. Das gute allerdings war, dass ich zumindest bis heute gewappnet war für den Verkehr, der auf jeden Fall überall gesitteter war als in Bandung (in Jakarta bin ich ja zum Glück nicht gefahren).
    Auf der Weiterfahrt von Bandung nach Pangandaran habe ich dann Lynnea (aus USA), Marieke (aus Holland) und Ben (aus Australien) kennengelernt mit den ich für die nächste Zeit gereist bin. Mit Ben und Lynnea hatte ich sogar im Hostel in Jakarta schon gesprochen.
    Read more