Pangandaran

October 20, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Pangandaran ist ein Strandort auf Java. Dementsprechend war die Zeit dort sehr entspannend. Außerdem konnte ich das erste mal surfen gehen. Die Atmosphäre in dem Dorf war herrlich die Leute waren total locker und witzig drauf. Ich habe noch nie so arme aber trotzdem so glückliche Menschen gesehen.
    In der Nähe des Dorfes haben wir uns das Highlight meiner bisherigen Reise angeschaut. Wir sind in einem Canyon Fluss geschwommen. Dabei könnte man den 40m hohen Canyon hinauf schauen und ganz oben den Dschungel wuchern sehen. Da wir geschwommen sind konnte ich leider keine Bilder machen. Aber es war traumhaft.
    Wir hätten dann noch das Glück von den Einheimischen zu Fischer Zeremonie eingeladen zu werden. Dabei habe alle die mit dem Meer ihren Lebensunterhalt finanzieren (also auch die ganzen Surfer aus dem Dorf) an der Zeremonie teilgenommen. Dabei wurden zuerst auf der Straße traditionelle Tänze aufgeführt. Danach ging es zu Wasser und Gaben wurden zu Wasser gelassen. Das Wasser um die Gaben ist dann heilig und jeder probiert das zu berühren. War alles ganz schön chaotisch und verrückt. Danach haben wir ein wenig mit den Einheimischen getrunken und gefeiert. War auf jeden Fall sehr witzig und mal was ganz anderes.