Satellite
Show on map
  • Day 139

    Arbeitsalltag am Manly Beach

    January 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

    G'day!

    Nun melde ich mich auch mal wieder nach einer sehr, sehr langen Zeit. Ich hatte mit Problemen zu kämpfen und nie Motivation oder selten auch Zeit gehabt, um mich ernsthaft ein Mal an einen Text zu setzen, vor allem, weil ich dachte, dass dies sowieso keiner ernsthaft mitverfolgt 😅

    Nichts desto trotz möchte ich zusammenfassen was in meiner letzten Zeit so alles passiert ist. Ich lebe immer noch in unserem privaten Zimmer wie im Footprint "Unser eigenes Zimmer" zu sehen ist. Seit Ende September arbeite ich (mittlerweile über 700 Stunden) im Pantry Manly, einem wunderschönen Restaurant mit direkten Blick auf den Manly Beach und die blauen Wellen des Pazifiks. Das Restaurant ist in Manly aufgrund seiner exzellenten Küche und freundlichen Servicekräften sehr angesehen und Anlaufpunkt für viele Touristen aber auch Einheimische. Zudem ist es das einzige Restaurant in Manly, welches Direkt am bzw. über dem Strand gelegen ist. Man genießt neben einer modernen australischen Cuisine also auch noch einen atemberaubenden Überblick über den Strand und den Ozean. Gegebenenfalls kann man sogar Delfine und Wale vom Restaurant aus sehen.

    Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich nun super in den Arbeitsalltag eingelebt und bereits sehr viel dazugelernt. Von der Anzahl der Gäste her ist es ganz und gar nicht mit dem Pier zu vergleichen. Das Restaurant ist relativ klein, da es ursprünglich ein Beach House war. Es bietet trotzdem Platz für bis zu 70 Gäste, für welche ich täglich pro Sitzung alleine Drinks und Kaffee zubereiten muss. Da muss jeder Handgriff und jedes Cocktailrezept sitzen. Der Kaffee kommt dabei nicht einfach mit einem Knopfdruck aus einer Maschine, sondern muss per Hand aufgegossen werden. Dies war das Schwierigste für mich, da ich keinerlei Erfahrung hatte und von null beginnen musste. Ich musste alle Kaffeesorten und was sie ausmachen erlernen, das Milch aufdampfen meistern und lernen Kunstwerke mit der Milch zu gießen. Ein normaler Arbeitstag hier fühlt sich an wie ein großer Feiertag im Pier. Der Tag ist in Frühstück/Brunch, Lunch und Dinner untergliedert. In allen drei Segmenten gibt es immer 2 Sitzungen an Gästen á 2 Stunden, beginnend um 8 Uhr Morgens bis 22 Uhr. Ich arbeite fast ausschließlich abends von 15 bis 23:00 / 23:30. Zudem bin ich jeden Tag 2 bis 2,5 Stunden unterwegs zur Arbeit, da ich in der City wohne. Durchschnittlich arbeite ich momentan etwas mehr als 40 Stunden pro Woche. Es gab aber auch schon Wochen an denen ich an den 60 Stunden gekratzt habe. Zu den beiden Abendsitzungen um 18:00 Uhr und 20:00 Uhr sind wir fast immer vollständig ausgebucht. Momentan neigt sich jedoch die Saison dem Ende und es wird wieder ruhiger. Anfangs war es sehr stressig für mich mit diesem Druck umzugehen, da ich es nicht gewohnt war so strapaziert zu werden, jedoch habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und es ist einfach bzw. normal für mich. Der Schlüssel zu dem Ganzen war, wie ich nach einiger Zeit merkte, die Ruhe zu bewahren und effizient und klever vorauszuplanen und zu handeln. Trotzdem wird es manchmal auch für mich zu viel zu bewältigen, da manche Cocktails sehr komplex sind. In dem Falle springt mein Chef und gleichzeitiger Restaurantmanager Sanjok ein und hilft mir. Er und die gesamte Küche kommen aus Nepal und ich bin sehr gut mit ihnen allen befreundet. Meistens fährt mich mein Chef zu jeder Schicht den halben Weg nach Hause, was mir enorm Zeit spart. Meine persönlichen Highlights bis jetzt waren eine whale watching tour sowie die Weihnachtsfeier des Pantry Manly auf einem eigenen Segelschiff. Des Weiteren habe ich durch meinen Job auch meine jetzige Freundesgruppe, bestehend aus Owen, Chris und Ellen, kennengelernt. Sie kommen alle aus Philadelphia und reisen zusammen. Da sich morgen am  24. Januar die Wege von Meggan und mir trennen werden und unsere gemeinsame Reise damit beendet ist, habe ich mich entschlossen mit ihnen weiterzureisen und am genannten Datum zu ihnen umzuziehen.

    Der ganze Stress und Druck zahlt sich am Ende definitiv aus, da ich durch diese Arbeit gelernt habe in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, Emotionen zu kontrollieren, Probleme zu lösen und kontrolliert zu handeln. Dementsprechend lässt sich dies auch auf dem Lohnzettel erkennen. Ich bekomme einen brutto Stundensatz von 26 A$ unter der Woche, 32.50 A$ am Wochenende, 39 A$ für Überstunden und satte 59 A$ an Feiertagen. Neben der wöchentlichen Lohnzahlung gibt es auch noch Trinkgeld. Im Schnitt habe ich damit insgesamt bis jetzt einen Stundensatz von ungefähr 35 A$ netto, was einem Stundenlohn von ca. 23€ entspricht. Zudem gibt es pro Schicht mindestens eine frische Mahlzeit um sonst. Trinkgeld gibt es in der Woche durchschnittlich 300-400 A$ und auch wenn es Restaurants in der City gibt in denen das Trinkgeld bei bis zu 900 A$ die Woche liegt bin ich mit meinem Job mehr als zufrieden, vor allem weil ich mit meinen Mitarbeitern hervorragend zurechtkomme und wir gefühlt eine kleine Familie sind. Natürlich gibt es hier wie auch wie wohl in jedem anderen Job
    Menschen mit denen man weniger klarkommt und die den Job im Team nicht leichter sondern eher schwieriger gestalten, da sie wohl ihr Gehirn stets zuhause lassen wenn sie auf Arbeit gehen, aber auch damit musste ich lernen umzugehen. Glücklicherweise ist diese Person nicht mehr im Team, da sie weitergereist ist 😂 In meiner Schicht arbeite ich fast immer ausschließlich mit Owen, Ellen und meinem Chef Sanjok, worüber ich sehr glücklich bin, da wir ein sehr eingespieltes Team sind, wir uns gegenseitig bestmöglich helfen und hervorragend verstehen.

    Soviel zum jetzigen Stand. Weiterhin werden wir (Owen, Ellen, Chris und Ich) alle bis Anfang März arbeiten und dann unsere große Reise beginnen. Geplant ist zunächst eine Rundreise durch Neuseeland. Danach reisen wir die Ostküste Australiens entlang gen Norden, wo wir als Highlight im Great Barrier Reef schnorcheln und über diesem sky diven wollen. Einen Abstecher zum Uluru ist auch geplant. Angekommen im Norden möchten wir nach Bali und anschließend nach Vietnam. Von dort aus reisen wir durch Kambodscha nach Thailand. Nachdem wir Thailand in Richtung süden durchquert haben, wollen wir alle über Singapur nach Deutschland zurückfliegen, um unsere Reise mit einem Konzertbesuch in Berlin Anfang Juni abzuschließen. Meine Freunde fliegen danach zurück nach Philadelphia. Ich werde vermutlich kurz in Deutschland verweilen und danach zu ihnen nach Philadelphia weiter reisen, da sie ein Haus am See in der Nähe von schönen Bergen haben und sie mich zu ihnen dort eingeladen haben. Richtig zurück in Deutschland werde ich wohl vermutlich Ende Juni sein.

    P.S.
    Für interessierte habe ich auch ein Video aufgenommen in welchem ich einen Kaffee zubereite. Leider ist das Video für Findpenguins zu lang. Wer es dennoch sehen möchte, kann mich einfach auf Whatsapp anschreiben!
    Read more