Sydney

September 2022 - January 2023
A 140-day adventure by Max & Meggan Read more

Erste Woche in Sydney

September 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir schon beinahe eine Woche hier in Sydney. Es gibt noch nicht viel zu berichten und kaum Bilder, doch wir wollten dennoch mal kurz allen zeigen, dass es uns gut geht.
    Wir sind am 07.09. spät Abends in Sydney angekommen. Durch unsere Organisation "Wayers" wurden der Shuffle zu unserem Hostel und die ersten 4 Übernachtungen in diesem gesichert. So hatten wir den ersten Tag Zeit zum Ausruhen und Nachmittag sind wir dann gleich mal zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten gelaufen: die Sydney Harbour Bridge und das Sydney Opera House. Das Wetter hier liegt durchschnittlich bei höchstens 20°C am Tag und oft ist es dazu zwar sonnig, aber auch sehr windig... ganz anders als in Thailand 🥶

Die ersten Tage waren wir damit beschäftigt uns an die sehr hohen Preise zu gewöhnen. Somit laufen wir täglich durch den Supermarkt und schauen nach den besten Angeboten, wo man am besten satt für so wenig Geld wie möglich wird. Außerdem waren wir dabei, uns im Internet auf den verschiedensten Websites nach Jobs in Sydney umzuschauen und haben auch schon die ersten Lebensläufe abgeschickt (Das reicht hier meist als Bewerbung für die Jobs, die wir tätigen wollen). Unser erster Plan ist es erst einmal für paar Monate (je nachdem wie gut alles läuft hier) in Sydney zu bleiben und uns mit einem - hoffentlich gut bezahlten Job - unser Reiseportemonnaie ein bisschen vollzuladen. Die Jobs bei denen wir uns bis jetzt beworben haben, waren alle im Gastronomiebereich als Barkeeper oder Kellner. Dafür haben wir nun auch an einem Kurs am Dienstag teilgenommen um ein RSA zu erhalten. Dies ist ein Zertifikat, welches den verantwortlichen Service mit Alkohol erlaubt. Es ist hier Pflicht für jeden, der in einem Bereich arbeitet, wo Alkohol angeboten wird dieses Zertifikat zu besitzen. Der Kurs hierfür kostete uns allerdings umgerechnet knapp über 100€ pro Person.
    Am Sonntag waren unsere freien Nächte in unserem privaten Zimmer im modernen Hostel "Nomads" im Zentrum Sydneys vorbei und wir suchten uns ein anderes Hotel, welches zwar auch recht zentral von Sydney liegt, aber in einem anderen Stadtteil, welchen wir auch kennenlernen wollten. Hier haben wir nun noch Aufenthalt bis Donnerstag. Wir schlafen in einem 4-Bett-Zimmer und teilen uns den Raum mit zwei anderen Jungs aus den USA bzw. aus Australien. Auch im Gemeinschaftsraum und in der Küche haben wir schon ein paar kurze Bekanntschaften gemacht, wobei wir schnell feststellen konnten, dass die Mehrheit der Reisenden Deutsche sind und die meisten in unserem jetzigen Hostel auch schon einiges Älter als wir.

Der erste Job bei dem wir uns beworben hatten, weil wir den einfach perfekt fanden, war ein Restaurant im Norden von Sydney direkt am Strand "Manly Beach". Diese suchen momentan Barkeeper, sowie Kellner und Baristas (Personen die hauptsächlich für das Kaffee machen verantwortlich sind). Und gestern Nachmittag, als wir wieder stundenlang auf weiterer Jobsuche im Internet waren, passierte es dann... ich bekam einen Anruf zu einer Stunde Probearbeiten am Donnerstag und eine Minute später klingelte das Handy von Max!!!🥳
    Wir sind ganz aufgeregt und hoffen, dass wir uns am Donnerstag von unserer besten Seite zeigen können. Da dieses Stadtviertel unglaublich weit entfernt ist, werden wir gleich Donnerstag früh abreisen und haben uns für die ersten Tage nun erst einmal ein Hostelzimmer (mit 8 Betten) direkt neben dem Restaurant gebucht.
    Wir halten natürlich weiter Ausschau nach Jobs, falls es nicht klappt, aber wir hoffen das Beste, denn wenn das klappt, wäre schon gleich der erste Traum erfüllt. Aber selbst wenn nicht, hoffen wir ein schönes Wochenende am Strand verbringen zu können.

Drückt uns die Daumen und ich hoffe wir können uns bald wieder melden mit guten Neuigkeiten! 😁

~Meggan

Manly Beach

October 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir melden uns nun auch malwieder. In den letzten Wochen ist viel passiert und teilweise anders gelaufen als geplant.

Das Probearbeiten im Restaurant "Pantry Manly" am Manly Beach lief für Max als Barkeeper sehr gut und er bekam den Job gleich auf anhieb🥳
    Er arbeitet dort nun seit ungefähr einer Woche. Zu seinen Aufgaben zählen das Kaffee machen mit einer manuellen Maschine und natürlich Cocktails und co. Er arbeitet mit einem jungen, netten und motivierten Team. Dabei genießt er von der Bar aus den Blick auf den Ozean und die blauen Wellen. Er hat seinen Vertrag noch nicht bekommen, wird voraussichtlich jedoch unter der Woche 26.15 AUD und am Wochenende 33 AUD verdienen. Zudem kommt ein üppiges Trinkgeld, welches gleichmäßig aufgeteilt wird. Sein Stundenlohn beträgt somit über 20 Euro, je nachdem wie das Trinkeld ausfallen wird. Er erhält zudem ein frisch zubereitetes und kostenloses Mitarbeiteressen zu jeder Schicht.
    Mein Probearbeiten als Kellner wurde allerdings von einer anderen Frau durchgeführt und ich wurde teilweise die ganze Zeit nur stehen gelassen. Am Ende wurde mir dann noch gesagt ich werde angerufen, wurde ich jedoch nie, sondern ich durfte das Feedback dann über Max erfahren, welcher mit dem Manager geredet hat.
    Nichtsdestotrotz konnte ich Max überreden den Job trotzdem zu nehmen und ich habe mich die letzten Wochen dann weiter auf Jobsuche in der Nähe gemacht. Dies ist jedoch nicht sehr einfach, da oft in allen Jobbereichen lange Erfahrung vorausgesetzt ist. Kurze Zeit später hatte ich dann bezahltes Probearbeiten bei einer Housekeeping Firma, jedoch wäre der Job nur Teilzeit gewesen, deswegen schaute ich mich weiter um und habe nun einen perfekten Job bekommen: bei einer Firma für Weihnachtsdekoration🎄 Hier kann man etwas kreativ sein, hat zwar harte Arbeit, aber dafür kann ich mehr als Vollzeit arbeiten und bekomme genauso gutes Geld wie Max.
    Momentan bin ich erstmal in einem großen Lager und dekoriere hauptsächlich Kränze und Girlanden. In der Weihnachtszeit bin ich dann viel unterwegs und schmücke die Stadt und Shoppingcenter etc.
    Der einzige Haken ist nun der, dass diese Firma nicht mehr in Manly liegt, sondern wieder mitten in Sydney.
    Demzufolge mussten wir uns beide nun zunächst einmal trennen. Ich bin letzten Mittwoch zurück mit der Fähre nach Sydney gefahren und bleibe nun hier erstmal in einem Hostel, während Max in Manly geblieben ist. Allerdings waren wir beide nun auf der Suche nach einem WG-Zimmer in Sydney, damit wir dadurch sehr viel Geld sparen können und auch wieder die Zeit hier gemeinsam genießen. Und gestern haben wir dann schon sehr schnell einen Raum mit sogar eigenem Bad hier in der Nähe gefunden und werden am 12. Oktober einziehen können.

Kommen wir nun nochmal zu unseren Erlebnissen in den letzten Wochen.
    Der Manly Beach ist stark für das Surfen bekannt. Wir selbst waren zwar aufgrund der Kosten und des kühlen Wetters noch nicht surfen, aber konnten schon viele (manchmal locker 100 Surfer gleichzeitig) beobachten. Unsere Freizeit verbrachten wir also viel mit spazieren am Strand und sogar in einem kleinen Nationalpark direkt an der Küste entlang. Dabei haben wir interessante Tiere getroffen (siehe Bilder) und sogar Delfine an der Küste gesehen. Es war oft sehr windig und die Temperaturen liegen durchschnittlich bei höchstens 20°C am Tag, weswegen es manchmal auch einfach angenehmer war im Hostel zu bleiben. Unser Hostel dort hatte uns bis jetzt am besten gefallen. Dieses lag nur eine Minute vom Strand entfernt und an der berühmten Fußgängerpassage - dem Corso. Die Leute hier waren hauptsächlich Latinos (anders als in den anderen Hostels). Unser Alltag verlief sonst immernoch recht ähnlich, wir gehen ständig einkaufen und schauen nach den billigsten Angeboten. Ansonsten kochen wir hauptsächlich Nudeln und Reis oder holen uns für einen guten Preis Pizza bei Dominos.

Da man auf FindPenguins nun plötzlich nur noch höchstens 10 Bilder und 1 Video hochladen kann, werden wir demnächst einen weiteren Beitrag erstellen, in dem wir genauer auf unsere Jobs eingehen und mithilfe von Bilder auch Einblicke gewähren können.

Unsere freie Zeit ist nun zuende und unsere Arbeitszeit mit festen Wohnsitz bis Mitte Januar beginnt.

Liebe Grüße an alle fleißigen Leser und bis bald!😊

Unser eigenes Zimmer

October 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Liebe Grüße aus unserem eigenen Reich! 🏡

Am Mittwoch sind wir erfolgreich in unser WG-Zimmer mit eigenem Bad eingezogen. Die 20 Minuten Fußweg von unserem Hostel bis zur Wohnung waren zwar unheimlich anstrengend, da unser Gepäck immer mehr und mehr wird (Essen, Waschmittel, etc.), jedoch war danach die Belohnung groß, denn wir sind vollständig zufrieden mit unserem Zimmer! Wir bezahlen gemeinsam 455AU$ pro Woche, was sich wohlmöglich viel anhört, aber pro Nacht gerechnet sogar billiger ist als die Hostels momentan. Die WG besitzt insgesamt 18 Zimmer, dennoch ist es hier oft sehr still und man begegnet kaum Leuten. Wir teilen uns eine große, saubere Gemeinschaftsküche und können die Waschmaschinen und Trockner frei benutzen. Nur Bettwäsche und Badutensilien müssen wir uns allein besorgen, deswegen sind wir Mittwochabend auch gleich noch einmal losgerannt. Die Gegend hier ist nicht weit von großen Shoppingcentern und belebten Stadtvierteln entfernt, dennoch ist es hier sehr ruhig und grün. Gleich eine Minute entfernt gibt es ebenfalls einen riesigen Park - den Victoria Park, der für den ankommenden Frühling und Sommer einen sehr guten Erholungsort darstellt und genügend Platz zum Sonnen oder auch Basketballspielen bietet 😄
    Ich kann meine Arbeit außerdem zu Fuß erreichen. Max hat nur blöderweise mehr als eine Stunde Fahrtweg, aber er meint "für ein privates Zimmer und um ein bisschen mehr Geld zu sparen" kann er damit gut klarkommen.

Das war es nun erst einmal zu unserem jetzigen Stand, wir melden uns bald wieder mit einem Post über unseren Arbeitsalltag 😉

~Meggan

Christmas Company

November 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

🎄🎄🎄
    Nach über einem Monat Arbeiten, habe ich meinen Arbeits"alltag" genug kennengelernt um euch davon ein bisschen berichten zu können.
    Die ersten Wochen in der Christmas Company waren eher weniger spannend. Ich hatte eine normale 5-Tage Woche und arbeitete (zwar immer unterschiedlich) aber meist von 6 bis 15 Uhr. In dieser Zeit sind wir jeden Tag in das Lager der Firma gefahren und bekamen meist so 2-3 verschiedene Aufgaben an einem Tag, die ungefähr so aussahen: "Wir brauchen 10 Kränze und 12 Girlanden. Nehmt dafür große goldene Kugeln, kleine, gemusterte goldene Kugeln und glänzende rote Kugeln." Und dann waren wir stundenlang damit beschäftigt die Girlanden und Kränze mit diesen Kugeln zu beschmücken. Die Vielfalt hier lag hauptsächlich in den Farbvariationen der Kugeln, ob Lichter an die Girlanden gemacht wurden und die Anzahl natürlich.
    Nun hat allerdings vor ungefähr zwei Wochen die Saison begonnen und wir sind nur noch ganz selten im Lager. Wir arbeiten nun 6 Tage die Woche (können uns einen freien Tag aussuchen). Der Tag beginnt nun fast immer um 5:30 Uhr und das Ende variiert meist zwischen 16 und 19 Uhr.
    Wir fahren jeden Tag zu vielen verschiedenen Orten, um dort nun die geschmückten Girlanden aufzuhängen oder Weihnachtsbäume aufzustellen und zu schmücken. Mir macht der Job sehr viel Spaß, nicht nur durch die große Abwechslung, die man täglich hat, sondern auch weil ich mich mit meinen Kollegen sehr gut verstehe. Unser Dekorationsteam besteht momentan aus 5 Leuten, drei deutschsprachige und zwei aus Frankreich. Außerdem arbeiten auch noch 3 stärkere französische Jungs mit uns, die eher für Dinge wie das Aufbauen der Bäume oder anderer Sachen zuständig sind. Wir alle sind schon ein sehr gutes Team geworden und erleichtern uns gegenseitig den Arbeitsalltag. Nur mit dem Chef gibt es öfters kleine Auseinandersetzungen, die viele von uns schon abundan beinahe an die Schwelle der Kündigung gebracht haben.
    Mein Plan ist es jedoch eigentlich in diesem Job bis Mitte Januar zu bleiben, da ich ansonsten sehr zufrieden bin. Zusammengefasst verbringt man viel Zeit im Truck, mit Schmücken und einfach mit Quatschen nebenbei. Hier kann man außerdem gut seine Kreativität nutzen und währenddessen viele schöne Stadtteile kennenlernen. Ich verdiene $30 AUD Brutto pro Stunde, was umgerechnet ca 21€ sind und mit Steuern kommt man ungefähr auf 17€ netto. Zudem arbeite ich nun mindestens 60 Stunden die Woche.... ich bin mir ziemlich sicher somit bald genug Geld für die Weiterreise gesichert zu haben😎
    Ich bleibe motiviert für die kommende stressige Zeit und freue mich schon auf meine Weihnachtsferien, in denen ich hoffentlich endlich surfen lernen kann.
    Ps: auf der Karte kann man gut verfolgen, wo wir überall Weihnachtsbäume aufbauen.

Ich sende ganz viele Wärme nach Deutschland, hier hält man es in der Sonne schon manchmal kaum noch aus!

Liebe Grüße🤗

Weihnachtsstimmung

December 24, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Happy Christmas!
    Ganz liebe Grüße nach Deutschland und ein frohes Fest!🎄

Dank unserer harten Arbeit in den letzten Monaten leuchtet und glänzt die Stadt nun weihnachtlich an allen Ecken. Nun fand ich, ist wohl der perfekte Moment gekommen euch noch einmal hinter hinter die Kulissen schauen zu lassen. Ein wundervolles Team und sehr viel Spaß steckt hinter jedem Aufbau und auch wenn in zwei Tagen nun die letzten paar Wochen Abbau anstehen, fange ich jetzt schon an diese Zeit zu vermissen.Read more

Arbeitsalltag am Manly Beach

January 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

G'day!

Nun melde ich mich auch mal wieder nach einer sehr, sehr langen Zeit. Ich hatte mit Problemen zu kämpfen und nie Motivation oder selten auch Zeit gehabt, um mich ernsthaft ein Mal an einen Text zu setzen, vor allem, weil ich dachte, dass dies sowieso keiner ernsthaft mitverfolgt 😅

Nichts desto trotz möchte ich zusammenfassen was in meiner letzten Zeit so alles passiert ist. Ich lebe immer noch in unserem privaten Zimmer wie im Footprint "Unser eigenes Zimmer" zu sehen ist. Seit Ende September arbeite ich (mittlerweile über 700 Stunden) im Pantry Manly, einem wunderschönen Restaurant mit direkten Blick auf den Manly Beach und die blauen Wellen des Pazifiks. Das Restaurant ist in Manly aufgrund seiner exzellenten Küche und freundlichen Servicekräften sehr angesehen und Anlaufpunkt für viele Touristen aber auch Einheimische. Zudem ist es das einzige Restaurant in Manly, welches Direkt am bzw. über dem Strand gelegen ist. Man genießt neben einer modernen australischen Cuisine also auch noch einen atemberaubenden Überblick über den Strand und den Ozean. Gegebenenfalls kann man sogar Delfine und Wale vom Restaurant aus sehen.

Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich nun super in den Arbeitsalltag eingelebt und bereits sehr viel dazugelernt. Von der Anzahl der Gäste her ist es ganz und gar nicht mit dem Pier zu vergleichen. Das Restaurant ist relativ klein, da es ursprünglich ein Beach House war. Es bietet trotzdem Platz für bis zu 70 Gäste, für welche ich täglich pro Sitzung alleine Drinks und Kaffee zubereiten muss. Da muss jeder Handgriff und jedes Cocktailrezept sitzen. Der Kaffee kommt dabei nicht einfach mit einem Knopfdruck aus einer Maschine, sondern muss per Hand aufgegossen werden. Dies war das Schwierigste für mich, da ich keinerlei Erfahrung hatte und von null beginnen musste. Ich musste alle Kaffeesorten und was sie ausmachen erlernen, das Milch aufdampfen meistern und lernen Kunstwerke mit der Milch zu gießen. Ein normaler Arbeitstag hier fühlt sich an wie ein großer Feiertag im Pier. Der Tag ist in Frühstück/Brunch, Lunch und Dinner untergliedert. In allen drei Segmenten gibt es immer 2 Sitzungen an Gästen á 2 Stunden, beginnend um 8 Uhr Morgens bis 22 Uhr. Ich arbeite fast ausschließlich abends von 15 bis 23:00 / 23:30. Zudem bin ich jeden Tag 2 bis 2,5 Stunden unterwegs zur Arbeit, da ich in der City wohne. Durchschnittlich arbeite ich momentan etwas mehr als 40 Stunden pro Woche. Es gab aber auch schon Wochen an denen ich an den 60 Stunden gekratzt habe. Zu den beiden Abendsitzungen um 18:00 Uhr und 20:00 Uhr sind wir fast immer vollständig ausgebucht. Momentan neigt sich jedoch die Saison dem Ende und es wird wieder ruhiger. Anfangs war es sehr stressig für mich mit diesem Druck umzugehen, da ich es nicht gewohnt war so strapaziert zu werden, jedoch habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und es ist einfach bzw. normal für mich. Der Schlüssel zu dem Ganzen war, wie ich nach einiger Zeit merkte, die Ruhe zu bewahren und effizient und klever vorauszuplanen und zu handeln. Trotzdem wird es manchmal auch für mich zu viel zu bewältigen, da manche Cocktails sehr komplex sind. In dem Falle springt mein Chef und gleichzeitiger Restaurantmanager Sanjok ein und hilft mir. Er und die gesamte Küche kommen aus Nepal und ich bin sehr gut mit ihnen allen befreundet. Meistens fährt mich mein Chef zu jeder Schicht den halben Weg nach Hause, was mir enorm Zeit spart. Meine persönlichen Highlights bis jetzt waren eine whale watching tour sowie die Weihnachtsfeier des Pantry Manly auf einem eigenen Segelschiff. Des Weiteren habe ich durch meinen Job auch meine jetzige Freundesgruppe, bestehend aus Owen, Chris und Ellen, kennengelernt. Sie kommen alle aus Philadelphia und reisen zusammen. Da sich morgen am  24. Januar die Wege von Meggan und mir trennen werden und unsere gemeinsame Reise damit beendet ist, habe ich mich entschlossen mit ihnen weiterzureisen und am genannten Datum zu ihnen umzuziehen.

Der ganze Stress und Druck zahlt sich am Ende definitiv aus, da ich durch diese Arbeit gelernt habe in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, Emotionen zu kontrollieren, Probleme zu lösen und kontrolliert zu handeln. Dementsprechend lässt sich dies auch auf dem Lohnzettel erkennen. Ich bekomme einen brutto Stundensatz von 26 A$ unter der Woche, 32.50 A$ am Wochenende, 39 A$ für Überstunden und satte 59 A$ an Feiertagen. Neben der wöchentlichen Lohnzahlung gibt es auch noch Trinkgeld. Im Schnitt habe ich damit insgesamt bis jetzt einen Stundensatz von ungefähr 35 A$ netto, was einem Stundenlohn von ca. 23€ entspricht. Zudem gibt es pro Schicht mindestens eine frische Mahlzeit um sonst. Trinkgeld gibt es in der Woche durchschnittlich 300-400 A$ und auch wenn es Restaurants in der City gibt in denen das Trinkgeld bei bis zu 900 A$ die Woche liegt bin ich mit meinem Job mehr als zufrieden, vor allem weil ich mit meinen Mitarbeitern hervorragend zurechtkomme und wir gefühlt eine kleine Familie sind. Natürlich gibt es hier wie auch wie wohl in jedem anderen Job
    Menschen mit denen man weniger klarkommt und die den Job im Team nicht leichter sondern eher schwieriger gestalten, da sie wohl ihr Gehirn stets zuhause lassen wenn sie auf Arbeit gehen, aber auch damit musste ich lernen umzugehen. Glücklicherweise ist diese Person nicht mehr im Team, da sie weitergereist ist 😂 In meiner Schicht arbeite ich fast immer ausschließlich mit Owen, Ellen und meinem Chef Sanjok, worüber ich sehr glücklich bin, da wir ein sehr eingespieltes Team sind, wir uns gegenseitig bestmöglich helfen und hervorragend verstehen.

Soviel zum jetzigen Stand. Weiterhin werden wir (Owen, Ellen, Chris und Ich) alle bis Anfang März arbeiten und dann unsere große Reise beginnen. Geplant ist zunächst eine Rundreise durch Neuseeland. Danach reisen wir die Ostküste Australiens entlang gen Norden, wo wir als Highlight im Great Barrier Reef schnorcheln und über diesem sky diven wollen. Einen Abstecher zum Uluru ist auch geplant. Angekommen im Norden möchten wir nach Bali und anschließend nach Vietnam. Von dort aus reisen wir durch Kambodscha nach Thailand. Nachdem wir Thailand in Richtung süden durchquert haben, wollen wir alle über Singapur nach Deutschland zurückfliegen, um unsere Reise mit einem Konzertbesuch in Berlin Anfang Juni abzuschließen. Meine Freunde fliegen danach zurück nach Philadelphia. Ich werde vermutlich kurz in Deutschland verweilen und danach zu ihnen nach Philadelphia weiter reisen, da sie ein Haus am See in der Nähe von schönen Bergen haben und sie mich zu ihnen dort eingeladen haben. Richtig zurück in Deutschland werde ich wohl vermutlich Ende Juni sein.

P.S.
    Für interessierte habe ich auch ein Video aufgenommen in welchem ich einen Kaffee zubereite. Leider ist das Video für Findpenguins zu lang. Wer es dennoch sehen möchte, kann mich einfach auf Whatsapp anschreiben!

Ende des ersten Abschnitts

January 24, 2023 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Dieser Beitrag kommt nun einiges verspätet, aber auch hier wollte ich noch einen ordentlichen Abschluss schreiben…

Die letzten Weihnachtsbäume wurden abgebaut, das Lager sortiert und geschlossen bis zur nächsten Saison, der Wohnungsschlüssel wurde abgegeben, Freunde ein letztes Mal umarmt und Tränen wurden geweint. Nach über vier Monaten ist mein erster und wahrscheinlich größter Abschnitt der Reise nun zu Ende gegangen.
    Die letzten Wochen habe ich meine Freundschaften noch einmal stark vertieft, durchschnittlich über 10 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche gearbeitet und in den letzten freien Tagen jede Sekunde einfach genossen.
    Ausflugshighlights waren dabei das Wandern durch die Blue Mountains (ein berühmter Nationalpark nahe Sydney), den Sonnenuntergang vom Strand aus über Sydney zu beobachten und das Essen auf dem Sydneytower! Auch natürlich das Schlendern an der Küste und die vielen schönen Strände, die ich gesehen habe darf man nicht vergessen! All dies habe ich mit meiner Freundesgruppe unternommen, welche aus drei Franzosen, meiner österreichischen Freundin Lisa und mir besteht. Wir alle sind vor allem durch die Arbeit immer stärker zusammengewachsen, doch unsere Wege haben sich nun erst einmal getrennt, da die Franzosen in Australien hauptsächlich zum Geld verdienen sind. Besonders verstanden habe ich mich mit einem der Jungen - Matheo, welchen ich auch versuchen werde sobald wie möglich wiederzusehen.
    Mein Flug nach Tasmanien stand nun aber schon lange fest, sowie Lisas Flug nach Melbourne… dass wir beide uns aber nicht für lang verabschiedet haben, sieht man ja in meinen neuen Beiträgen über Tasmanien 😉

Insgesamt behalte ich Sydney jedoch weiter in meinem Herzen als eine zweite Heimat. Besonders mein Stadtviertel Chippendale, welches mein Zuhause für eine lange Zeit nun war. Ich vermisse diesen etwas anderen Alltag jetzt schon, aber bin gespannt was noch vor mir liegt… 🤗