Ankunft in Bali

April 29, 2023 in Indonesia

Gestern morgen sind wir in Bali angekommen. Unsere Arbeitskollegin aus Sydney hat einen excellenten Kontakt in Bali, Ary, ein Tourguide, der sich bestens auskennt und uns über die Woche begleiten wird. Er holte uns vom Flughafen ab und fuhr uns zu unserer Unterkunft, einer Villa im Stadtteil Seminyak. Der erste Eindruck, den ich von Bali erhielt war, dass es sich sehr ähnlich wie Thailand anfühlte, mit dem Unterschied (und das wage ich kaum zu sagen), dass die Fahrer hier noch schrecklicher sind. Es wird zum Teil auf dem Fußgängerweg gefahren, überholt wird nach Laune, statt zu blinken wird gehupt. Es gibt keinerlei Regeln. Der Verkehr ist zudem, vor allem zum abend hin katastrophal. Man kommt kaum voran. Es ist jedoch eine coole Erfahrung. Außerdem ist Bali wesentlich aufregender als Australien. An jeder Ecke gibt es was zu sehen und zu erleben.

Den ersten Tag erkundeten wir etwas die Gegend und entspannten in unserer Villa. Am abend ging es in ein lokales Restaurant, in welchem wir traditionell balinesisch aßen.

Heute früh ging es dann etwas in den Norden. Hier gingen wir auf eine Quadtour durch den Regenwald. Ausgerüstet wurden wir mit Helmen, Gummistiefeln und Plastiktüten als Socken. Nach einem kurzen Crashkurs auf dem Übungsgelände ging es auch schon los. Dabei fuhren wir durch schwieriges Terrain, Flüsse, Wasserfälle, Höhlen, einem Dorf und einem Reisfeld. Es war unglaublich schön und eines meiner persönlichen Highlights bis jetzt. Dafür musste man jedoch ordentlich anpacken, denn so ein Quad lässt sich zumindest durch solch ein Gelände nur schwierig manövrieren. Ich hatte lange nicht so viel Spaß wie heute. Unsere Quads gaben mittendrin einige Male den Geist auf. So musste z.B. unser Guide seine Kette in einem Fluss wechseln. Die dauernde Stops waren jedoch nicht nervig sondern machten die Erfahrung eher noch lustiger und außerdem konnte man die wunderschöne Natur betrachten. Sauber kam man aus der ganzen Sache natürlich nicht heraus, aber das gehört dazu xD Der Wasserfall hat dafür einen guten Job erledigt uns wieder sauber zu machen. Mein (und von den Jungs allgemein) Lieblingsteil der Strecke war das Schlammbecken auf der Übungsstrecke, denn hier konnten wir uns gegenseitig vollspriten und driften :D Besonders gefiel mir auch der Ausblick am Ende auf den gigantischen, zentral gelegenen Vulkan Balis.

Nach unserer Tour ging es zu einem nahgelegenen Wasserfall, Tibumana Waterfalls, gelegen in einem kleinen Tal. Trotzdem, dass dieser eher klein war, war er schön und der Weg hin zu ihm bot ebenfalls Einblicke in den grünen, florierenden Regenwald. Abends ging es noch in ein berühmtes, mexikanisches Restaurant in Seminyak, Motel Mexicola. Hier ließen wir den Tag bei hervorragendem mexikanischem Essen im neon Flair ausklingen.

Bis jetzt gefällt mir Bali, trotzdem es sehr touristisch ist, sehr gut und ich freue mich auf die kommenden Tage und Aktivitäten.