Halong Bay

May 10, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Während unseres Aufenthalts in Hanoi fuhren wir für 2 Tage und eine Nacht nach Halong Bay im Norden Vietnams. Diese Bucht ist für seine hunderten Inseln bekannt. Übersetzt bedeutet der Name so viel wie "herabsteigender Drache", denn nach der Legende nach stieg ein Drache aus dem Himmel hinab und erschuf diese Bucht, um die Vietnamesen zu schützen. Wie uns unser lustiger Tourguide, welchen sich uns nur mit seinem Alias "Mr. Ben" vorstellte, erklärte, könne man wenn man Glück hat diesen Drachen in der Bucht sichten... nach voller Ausnuztung der Happy Hour versteht sich :P Wir haben hier einen kurzen Trip auf einem Boot gebucht. Dafür wurden wir am Montag Morgen von unserem Hostel in einem sehr geräumigen Shuttle abgeholt und fuhren nach Halong, jedoch nicht direkt, denn wir machten kurz vor dem Ziel halt an einer Perlenfarm bzw. -manufaktur. Es war nicht schwer zu erkennen, dass es ganz offensichtlich eine Touristenfalle war. Ein kurzer Blick auf Google Maps und meine Vermutung bestätigte sich. Es stellte sich heraus, dass alle Halong Bay Touren hier kurz halt machen, vermeindlich für eine Toilettenpause. Im Sekundentakt kamen hier Shuttles mit Touristen an, die in einer Pseudoführung durch die Manufaktur gejagt wurden. Da wir jedoch natürlich nichts kauften, gingen wir, da wir was über Perlen und Muscheln lernten, nicht ganz leer aus dem Ganzen raus. Nach dem gezeungenen Halt ging es dann endlich an den Hafen, an welchen wir ein kleines Boot bestiegen, welches uns zu unserem Schiff fuhr. Dieses im Vergleich zu den anderen "Kreuzfahrt"schiffen relativ kleine Schiff verfügte über vier Etagen. Wir wurden mit einem 5 Gängemenü begrüßt nach welchem wir gleich wieder mit einem kleineren Schiff hinaus in die Bucht aufbrachen. Unsere kleine Tourgruppe stieg dann auf kleine Holzboote um, die von Einheimischen mittels Paddeln angetrieben wurden. Es ging für uns durch eine kleine Höhle. Trotzdem das Wetter während unseres gesamten Aufenthalts aufgrund von Bewölkung eher schlecht war, war die Höhle und auch die Bucht an sich schön. Nach der kleinen Bootstour hatten wir noch die Möglichkeit schwimmen zu gehen. Dies nutzten wir natürlich aus. Am Abend tanzten wir auf dem Deck noch mit einer indischen Familie im Kreis, sehr lustig xD Am nächsten Morgen gingen wir früh in der Bucht paddeln. Nach dem Brunch ging es dann auch schon wieder zurück nach Hanoi.

Die kleine Tour war dem geringen Preis entsprechend ganz okay. Die Bucht war schön, hat mich jedoch nicht aus den Socken gehauen. Dies könnte jedoch daran liegen, dass wir während unseres Aufenthalts kein einziges Mal die Sonne zu Gesicht bekamen. Insgesamt war es jedoch dank unseres Guides ganz lustig und trotzdem schön, entspannend und (wenn auch nur geringfügig) informativ.

Heute war unser letzter Tag in Hanoi. Wir besuchten das berühmte Hotel Hilton Hanoi Gefängnis, welches heute ein Museum ist, sowie Trainstreet, eine kleine Gasse mit Läden durch welche ein Zug fährt. Leider durchfuhr kein Zug die Straße während wir vor Ort waren.

Insgesamt war Hanoi eine sehr interessante Stadt mit einer packenden Geschichte. Uns gefiel es hier ganz gut. Für den langen Aufenthalt ist diese Stadt aufgrund des Smogs und der schlechten Luft jedoch nicht. Jetzt geht es weiter nach Hue... in einer 14 Stündigen Overnight-Train Fahrt :D