Rheinbrohl nach Neuwied-Niederbieber

September 25, 2009 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Letzte Woche habe ich meine alten Fotos vom Limeswanderweg gefunden und nun hier eingestellt. Ich bin die Strecke Ende September 2009 bis Juni 2010 in Etappen gelaufen, wann immer es mein Studium zugelassen hat. Alle Etappen habe ich mit der Kamera dokumentiert. Von Rheinbrohl bis zur Saalburg waren es etwa 170km, vom Westerwald in den Taunus bei Frankfurt am Main.

Dabei ist der Plan entstanden, die Strecke noch mal zulaufen, mit Zelt und an einem Stück, auch weil sich viel am Weg getan hat. Ob dieses Jahr oder nächstes Jahr muss ich schauen, da u.a der Soonwaldsteig noch in der Planung ist. Der Limeswanderweg ist reizvoll, natürlich gab es immer Passagen, wo man ein kleines Stück Landstraße laufen muss. Neben dem Limes selbst, kommt man durch hübsche Orte und schöne Landschaften. Anders als Rheinsteig und Westerwaldsteig ist der Wanderweg auch nicht überlaufen. Geplant ist auch die Wetterau mitzunehmen, bedeutet, von Saalburg über die Kapersburg nach Butzbach zu laufen, über Lich nach Echtzell, Limeshain und nach Großkrotzenburg am Main. Irgendwann kommt Miltenberg bis zum Ende in Eining bei Regensburg hinzu.

Tourbeschreibung von Rheinbrohl nach Neuwied-Niederbieber (25km).

Der Weg startet in Rheinbrohl am 1. Limesturm. Wer mit dem Zug aus Bonn kommt, der sollte z.B. bis Bad Breisig fahren und mit der Fähre übersetzen, man kann natürlich auch nach Bad Hönningen oder Rheinbrohl fahren. Hier grenzten einst die Provinzen von Nieder- und Obergermanien am Vinxtbach. Vom Lager in Rheinbrohl ist leider nichts mehr erhalten, da hier im 19. Jh. Kies abgebaut wurde.

Am Römermuseum in Arienheller kreuzen sich der Limeswanderweg, der Westerwaldsteig und der Rheinsteig. Der Limeswanderweg zieht mit dem Westerwaldsteig zum Beulenberg (322m) hoch, wo noch vieles sichtbar ist. Das Römermuseum hat hier eine Museumsschule eingerichtet und vom Holzturm hat man einen tollen Blick bis in die Eifel. Während der Westerwaldsteig nach Osten zieht (Waldbreitbach) zieht der Limes nach Süden in Richtung Hammersteiner Forst. Vom Lager "am Forsthofweg" sind nur Konturen zu sehen, der Weg durch den Wald bis Neuwied ist sonst aber ganz nett. In Segendorf oberhalb von Neuwied trifft der Limeswanderweg wieder auf den Rheinsteig. In Niederbieber endete die Tour, wo einst ein großes Reiterkastell stand. In der Wohnsiedlung kann man einige Grundmauern sehen, vom Lager und vom Kastelbad.