Limeswanderweg

Erinnerungen an meine Limestour von Rheinbrohl zur Saalburg - 170km. Read more
  • 117kilometers

Rheinbrohl nach Neuwied-Niederbieber

September 25, 2009 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Letzte Woche habe ich meine alten Fotos vom Limeswanderweg gefunden und nun hier eingestellt. Ich bin die Strecke Ende September 2009 bis Juni 2010 in Etappen gelaufen, wann immer es mein Studium zugelassen hat. Alle Etappen habe ich mit der Kamera dokumentiert. Von Rheinbrohl bis zur Saalburg waren es etwa 170km, vom Westerwald in den Taunus bei Frankfurt am Main.

Dabei ist der Plan entstanden, die Strecke noch mal zulaufen, mit Zelt und an einem Stück, auch weil sich viel am Weg getan hat. Ob dieses Jahr oder nächstes Jahr muss ich schauen, da u.a der Soonwaldsteig noch in der Planung ist. Der Limeswanderweg ist reizvoll, natürlich gab es immer Passagen, wo man ein kleines Stück Landstraße laufen muss. Neben dem Limes selbst, kommt man durch hübsche Orte und schöne Landschaften. Anders als Rheinsteig und Westerwaldsteig ist der Wanderweg auch nicht überlaufen. Geplant ist auch die Wetterau mitzunehmen, bedeutet, von Saalburg über die Kapersburg nach Butzbach zu laufen, über Lich nach Echtzell, Limeshain und nach Großkrotzenburg am Main. Irgendwann kommt Miltenberg bis zum Ende in Eining bei Regensburg hinzu.

Tourbeschreibung von Rheinbrohl nach Neuwied-Niederbieber (25km).

Der Weg startet in Rheinbrohl am 1. Limesturm. Wer mit dem Zug aus Bonn kommt, der sollte z.B. bis Bad Breisig fahren und mit der Fähre übersetzen, man kann natürlich auch nach Bad Hönningen oder Rheinbrohl fahren. Hier grenzten einst die Provinzen von Nieder- und Obergermanien am Vinxtbach. Vom Lager in Rheinbrohl ist leider nichts mehr erhalten, da hier im 19. Jh. Kies abgebaut wurde.

Am Römermuseum in Arienheller kreuzen sich der Limeswanderweg, der Westerwaldsteig und der Rheinsteig. Der Limeswanderweg zieht mit dem Westerwaldsteig zum Beulenberg (322m) hoch, wo noch vieles sichtbar ist. Das Römermuseum hat hier eine Museumsschule eingerichtet und vom Holzturm hat man einen tollen Blick bis in die Eifel. Während der Westerwaldsteig nach Osten zieht (Waldbreitbach) zieht der Limes nach Süden in Richtung Hammersteiner Forst. Vom Lager "am Forsthofweg" sind nur Konturen zu sehen, der Weg durch den Wald bis Neuwied ist sonst aber ganz nett. In Segendorf oberhalb von Neuwied trifft der Limeswanderweg wieder auf den Rheinsteig. In Niederbieber endete die Tour, wo einst ein großes Reiterkastell stand. In der Wohnsiedlung kann man einige Grundmauern sehen, vom Lager und vom Kastelbad.

Sayn nach Bad Ems

October 13, 2009 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Beschreibung von Sayn nach Bad Ems (30km)

Am 13. Oktober 2009 bin ich die Strecke zwischen Sayn und Bad Ems gelaufen. Der Limesturm auf dem Pulverberg in Sayn dürfte vielen Wanderer ein Begriff sein, da hier auch der Rheinsteig vorbei geht. Der Weg zieht sich bis kurz vor Höhr-Grenzhausen und zweigt zum Kleinkastell im Ferbachtal ab, wo man nur noch Erhebungen im Gelände sieht, hier liegt auch eine kleine Kläranlage.

Der Limeswanderweg geht in Richtung Hillscheid, wo ein Limesturm nach neusten Kenntnissen rekonstruiert wurde. Zugleich beginnt ein schöner ärchologischer Pfad, der zum guterhaltenen Kleinkastell in Hillscheid führt. Danach zweigt der Limeswanderweg ab und zieht nach Arzbach. Mitten im Ort stand einst das Lager, die Dorfkirche ruht auf dem Kastellbad. Wiederum steigt der Limes auf den Großen Kopf (422m), vom dortigen Limesturm (Stefansturm) hat man eine wunderschönen Rundblick. Danach geht der Wanderweg durch den Wald und schließlich gelangt man nach Bad-Ems. Hier verlässt der Limes den Westerwald und steigt auf die Taunushöhen hoch. Fazit: Einer der schönsten Abschnitte vom Limeswanderweg.

Bad Ems nach Hunzel

February 3, 2010 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Beschreibung von Bad Ems nach Hunzel (20km)

Am 8. Febr. 2010 lag noch kräftig Schnee in den Hochlagen des Taunus, ein Umstand den ich noch zu spüren bekommen sollte 😄

Morgens bin ich mit dem Zug in Bad Ems angekommen. Der Limeswanderweg verlässt in Bad Ems den Westerwald und steigt den Taunus hinauf. Vom Wintersberg, der Limesturm war damals eingerüstet, geht der Weg zum Kastell in Becheln, wo man die Umwallung noch gut sehen kann. Der Weg zieht weiter nach Schweighausen und Dornholzhausen nach Berg und Hunzel. Hunzel ersetzte das ältere Lager in Marienfels im Mühlbachtal, was unterhalb von Hunzel liegt. Geplant war bis Holzhausen zu laufen, aber die Kälte war kräftig, sodass ich abwarten wollte, bis der Schnee geschmolzen ist, auch um mehr vom Limes zu sehen. Mit dem Bus von Marienfels bin ich wieder nach Koblenz runter.Read more

Niederbieber nach Ferbach

February 22, 2010 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Beschreibung von Niederbieber nach Ferbach (25km).

Die Fotos vom September 2009 waren schon damals leider untergegangen, nach dem mein Handy den Geist aufgegeben hat. Deshalb bin ich die Strecke im Febr. 2010 noch mal gelaufen, als überall Schnee lag.

Vom Kastell in Niederbieber geht der Weg zum rekonstruierten Turm in Niederbieber hoch. Quasi nur wenige Meter vom Rheinsteig entfernt, verläuft der Weg über Anhausen nach Sayn. Überall findet man Infotafeln im Wald, darunter zu Hügelgräbern der Kelten und zu einem sechseckigen Limesturm. Auch Sayn lag im Schnee. Vom Limesturm auf dem Pulverweg, ging es weiter nach Ferbach, wo ich den Tag beendet habe und nach Vallendar runtergefahren bin.

Hunzel nach Kemel

March 3, 2010 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Beschreibung von Hunzel nach Kemel (20km)

Jetzt Anfang März 2010 taut der Schnee und ich kann die Limeswanderung fortsetzen. Der Bus bringt mich von Koblenz nach Marienfels bei Nastätten. Über den Mühlbach, der bei Nassau in die Lahn mündet und selbst wunderbar zum wandern ist, gelange ich über den Ort Berg nach Hunzel. In Pohl wird gerade mit dem Bau des Kleinkastells begonnen, womit man mehr Touristen in die Ecke locken möchte. Das Kastel soll Ausgangspunkt für Limeswanderweg werden, so die Idee der Planer. Der Blick über die Taunusdörfer, einst Heimat vom Schinderhannes ist wunderschön. Schließlich gelangt man nach Holzhausen. Tief im Wald liegt das guterhaltene Lager, die gesamte Umfassungsmauer und Teile des Innenbereiches sind auf einer Höhe von 0,5m erhalten, darunter die Apsis vom Fahnenheiligtum. Danach verlässt der Wanderweg Rheinland-Pfalz und ich gelange nach Hessen in Richtung Kemel. Der Wald zwischen Holzhausen und Kemel ist jedenfalls sehr schön. Die Tour endete in Kemel, mit dem Bus bin ich über Schwalbach nach Wiesbaden gefahren.Read more

Kemel-Idstein

June 1, 2010 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Tourbeschreibung Kemel nach Idstein-Dasbach (30km):

Vom Ortskern von Kemel zieht sich der Limeswanderweg runter ins schöne Aartal nach Adolfseck. In einer Felswand bei Adolfseck hat sich der Römer Ianuarius Iustinus verewigt. Adolfseck selbst ist sehenswert, wobei leider nicht mehr viel von der Burg der Grafen von Nassau zu sehen ist, aber ich konnte einen Blick in die Burgkapelle werfen, die heute als Dorfkirche genutzt wird.

Das Aartal selbst ist eine Reise wert, mit seinen Burgen (z.B Hohenstein) bis zur Mündung der Aar in die Lahn bei Dietz. In Adolfseck überquert der Limeswanderweg die Aar und zieht die Taunushöhen hoch, wo es eine ältere und jüngere Limeslinie gibt; die Römer hatten den Wall somit vorverlegt. Ich bin die neuere Linie gelaufen. Der Wald bis zum Lager "Zugmantel" ist zum wandern sehr zu empfehlen, auch der Taunus zeigt sich von seiner schönsten Seite. Das Gelände am Zugmantel bietet viele Informationen, zu einem der ältesten Lager am Limes, schütze es doch die Idsteiner Senke. Der rekonstruierte Turm und die Palisade sind besonders markant.

Danach geht Weg in die Idsteiner Senke runter, man unterquert die Autobahn A3 und die ICE-Trasse und gelangt zum rekonstruierten Turm in Idstein-Dasbach.

Idstein zur Saalburg

June 2, 2010 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Beschreibung Idstein-Dasbach zur Saalburg/Lochmühle (40km):

Am Limesturm in Idstein-Dasbach ging die Tour zur Saalburg. Von weitem grüßt die Baumgruppe vom Alteburger Markt bei Heftrich, wo einst ein Römerlager stand. Der Platz ist jedenfalls sehr schön, wie auch die folgende Strecke dahinter. Der Limeswanderweg geht zum Kleinkastell "am Maisel", wo man leichte Spuren im Gelände wahrnehmen kann. Durch den Status als Weltkulturerbe sind überall Infotafeln an der Strecke aufgestellt worden.
    Der Limeswanderweg zieht nach Glashütten auf die Berge des Hochtaunus hoch, wo der Limes überall sichtbar ist, besonders das Lager am "kleinen Feldberg" ist sehenswert und gut erhalten, auch mit dem Kastellbad. Überall auf der Strecke sind die Fundamente der Türme freigelegt. Man läuft fast schnurgerade über den Taunuskamm. Abseits des Weges bekommt man einen Blick auf die Skyline von Frankfurt. Schließlich einreicht man die Saalburg. Die Tour endete schließlich an der S-Bahn-Station Lochmühle, wo einst ein kleines Lager stand, welches die Straße in Richtung Usingen sicherte. Die S-Bahn fuhr mich um Homburg nach Frankfurt runter.

Fazit: Einer der schönsten Abschnitte am Limeswanderweg.