Baybachtal

Von Emmelshausen nach Burgen an der Mosel. Read more
  • 21kilometers

Emmelshausen

October 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist schwierig derzeit nach Dahlem zu kommen. Durch die Herbstferien ist überall Schienenersatzverkehr im Raum Euskirchen. Heute wollte ich es trotzdem versuchen und bin leider am Bonner HBF schon gestrandet. Es fing schon damit an, dass um 5.00 Uhr die Straßenbahn ausgefallen war und die lustige Anzeige mit Verspätungen am HBF hat mir dann den Rest gegeben.

Darum werde ich den Jakobsweg im Frühjahr weitergehen und dann die Zeltplätze in Prüm und Waxweiler usw. ansteuern - wandern soll ja auch Spaß machen und der Weg läuft mir nicht weg.

Um den Tag zu nutzen, bin ich dann in einen Zug nach Koblenz gestiegen. In der Regel sind Mosel und Rhein gute Ziele und habe für für das Baybachtal entschieden, wo ich vor vielen Jahren zuletzt war. Mit der Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen zu fahren, macht schon eine Freunde.

Und so geht es heute durchs wunderschöne Baybachtal.

Burgen (Mosel)

October 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer etwa 25 Kilometer langen Strecke habe ich mein Ziel erreicht, das Örtchen Burgen a. d. Mosel. Der Weg dorthin war traumhaft, und ich möchte ihn jedem ans Herz legen, vor allem, wenn man ihn tatsächlich von Emmelshausen aus durch das Tal hinuntergeht. Das Baybachtal ist wirklich spektakulär und endet doch ganz unspektakulär als kleiner, liebenswerter Bach, der sich in die Mosel ergießt, genau gegenüber der Burg Bischofsstein. Das Baybachtal zählt zweifelsohne zu den schönsten Gebirgstälern an der Mosel.

Bis kurz vor Burg Waldeck, die ich leider nicht besichtigt habe, verläuft der Weg durch ein enges Tal. Hier wechseln sich wildbizarre Felsen, schmale Steige und enge Pfade ab. Bis zur Schmausemühle hatte ich das Tal sogar ganz für mich alleine, aber danach wurde es lebhafter. 15 holländische Biker mit Kameras auf dem Helm kamen auf die glorreiche Idee, ihre Bikes durch die Klamm zu tragen, und zwei von ihnen wären dabei fast in die Tiefe gestürzt, mit einem Stahlseil in der einen Hand und dem Bike in der anderen Hand auf nassen Schiefer. Was soll da schon schiefgehen? Ein anderer Wanderer und ich schüttelten nur den Kopf, zumal noch engere Abschnitte vor uns lagen. Es gibt weiß Gott genug geeignete Wege, um mit dem Fahrrad durch die Täler zu fahren.

Auf dem Weg kommt man an vielen alten Mühlen vorbei, entdeckt Mühlruinen und alte Schieferstollen. Ab der Burgruine Waldeck, die ich, wie bereits erwähnt, leider ausgelassen habe, wird der Weg ruhiger. Eine Weile folgt man dem Saar-Hunsrücksteig, der seltsamerweise in einem schlechteren Zustand ist als der Traumpfad durch das Baybachtal, obwohl der Saar-Hunsrücksteig als Premiumweg beworben wird. Die letzten Kilometer führen an weiteren Mühlen vorbei und einem Pfad, der parallel zur Straße nach Burgen verläuft. In Burgen angekommen, nahm ich den Bus zurück nach Koblenz.

Es gibt wirklich so viel zu sehen, und ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild von dieser wunderschönen und atemberaubenden Strecke zu machen.