Unterwegs auf dem schönen Rheinburgenweg von Bacharach rheinabwärts. Read more
  • 17kilometers

Heinrich Heine Blick

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Da heute das neue 49,- Euroticket greift, bin ich spontan ins Mittelrheintal mit dem Zug unterwegs. Doch statt Rheinsteig werde ich mal wieder den Rheinburgenweg laufen, nicht minder schöner als der Rheinsteig. Startpunkt ist das malerische Bacharach mit seinem morbiden Charme, wo ich circa seit vier Jahren nicht mehr gewesen bin. Meist sehe ich Bacharach, wenn ich zwischen Kaub und Lorch unterwegs bin. Und so schaue ich mir zuerst das Städtchen an, von der schon Victor Hugo geschwärmt hat:

„Ich befinde mich in diesem Augenblick in einer der schönsten, angenehmsten und unbekanntesten alten Städte der Welt"

Wo der Tag heute endet - mal schauen. Es zieht mich erstmal in Richtung Oberwesel. Ich hoffe, das Wetter bleibt stabil - ein Mix aus Wolken und Sonne soll es heute werden und tatsächlich bricht gerade die Sonne durch. Ein letzter Blick vom Heine-Blick und los geht's.

Raps wohin das Auge blickt.

May 1, 2023 in Germany

Heute präsentierte sich das Wetter äußerst abwechslungsreich: Wolken, Sonne und ein paar sanfte Regentropfen wechselten sich ab. Meine Tour führte mich schließlich nach Sankt Goar, eine Strecke von rund 22 Kilometern. Der Weg hatte alles zu bieten: endlose Rapsfelder, Felsenwege und viele Straßenabschnitte - vor allem zwischen Bacharach und Oberwesel, ein Problem, das Fans des Rheinburgenwegs nur allzu gut kennen. Doch es waren auch die vielen kleinen Details, wie die ersten Schmetterlinge und Hummeln im Rapsfeld oder die letzten Kirschblüten, die durch die Luft fliegen. Und natürlich die atemberaubenden Aussichten auf Bacharach, Kaub, Oberwesel und Goar. In Oberwesel hatte ich die Gelegenheit, die Martinskirche mit ihren beeindruckenden Wandmalereien zu besichtigen. Auf dem Friedhof konnte ich mein Trinkwasser auffüllen. Leider war der Oelbergsteig teilweise gesperrt, doch ich hatte Glück: bei der Schutzhütte dahinter gab es ein Maifest und ich wurde mit einer Apfelschorle und einer Bratwurst belohnt. Hier kam ich auch mit Leuten aus Urbar ins Gespräch. Am Loreleyblick Maria Ruh konnte ich noch einmal meine Trinkflasche füllen und den atemberaubenden Blick auf die Loreley genießen - obwohl es ziemlich voll war, sowohl hier als auch auf der anderen Seite des Flusses. Schließlich erreichte ich Goar und konnte um 16 Uhr noch den Zug nehmen. Alles in allem war es ein wahrlich gelungener Tag.Read more