Vulkaneifel

August 2020
Spätsommerwanderung durch die Vulkaneifel von Brohl nach Heimerzheim a. d. Ahr. Read more
  • 29kilometers

Rundwanderweg Vulkaneifel

August 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die Eifel hat viele schöne Seitentäler. Heute stelle ich die Route von Brohl nach Heimersheim vor, die ich im August 2020 mit etwa 42 Kilometer gelaufen bin - anstrengend aber schön! Ich starte immer in Brohl oder Bad Breisig, je nachdem welchen Zug man nimmt.

In Brohl startet der Vulkaneifelexpress, der Weg führt parallel vorbei. Meist ist es ruhig, nur wenige Autos fahren durch das Brohltal, wobei ab der Schweppenburg der Weg auf der Höhe verläuft. Einst gehörte die Burg einem Zweig der Herren von Metternich.

Man zieht an der Burg vorbei und landet in Tönisstein, früher die Residenz der Erzbischöfe von Köln. Vom Schloss und der Kapelle ist nichts mehr erhalten, nur der Brunnentempel steht noch und das Wasser schmeckt sehr gut. Zur Zeit wird der Tempel saniert. Er bildet den Startpunkt in die Wolfsschlucht. Auch der Höhlen- und Schluchtensteig geht durch Tönisstein mit seinen alten begehbaren Trasshöhlen (Empfehlung: Sacki-Video auf Youtube).

13.000 Jahre hat der Bach benötigt, um sich durch die Lava zu graben. Der Wasserfall am Talende hat mal mehr oder weniger Wasser. Weiter geht der Weg nach Wassernach und zum Laacher See. Danach folgt ein kleiner Umweg über die Halbruine der Propstei von Buchholz - eine wunderschöne Kirche, die Teil von einem Bauernhof ist, die Kirche kann man über das Querhaus betreten. Immer wieder fällt der Blick auf die Olbrück. Über Königsfeld zieht sich der Weg schließlich durch den Wald nach Heimersheim am Fuße der Landskron, wo man bequem die Bahn nehmen kann. Insgesamt eine Strecke von etwa 42 Km - aber wunderschön.

Alternativ kann man von Maria Laach nach Wehr laufen, wo man dem Jakobsweg nach Bad Neuenahr folgt, an Galenberg, der Olbrück und Schallenbach vorbei. Der Weg endet im Kurpark von Bad Neuenahr; wegen der Flutschäden sollte man Bad Neuenahr derzeit nicht unbedingt ansteuern.

Fazit: Insgesamt eine schöne und anstrengende Wanderung durch die Vulkaneifel. Vermutlich im nächsten Jahr komme ich hier wieder vorbei, wenn ich den Jakobsweg bis Metz beginne. Noch habe ich mich nicht festgelegt, ob über Münstereifel, Prüm und Echternach oder über Bad Neuenahr, Monreal und dann auf den Moselcamino.