• Wilsons Promontory

    February 21 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir fahren Richtung Melbourne und machen einen längeren Halt in Port Albert. Dort soll es gute Fish und Chips geben, was wir gleich ausprobieren. Wir wandern ein wenig der Landzunge entlang und beobachten die vielen Bootsbesitzer beim Ein-und Auswassern. Beim General Store im Ort gibt es einfach alles, was man dringend braucht in Australien: Benzin, Lebensmittel, frischen Kaffee, Bier und Wein und die Post. Es ist erstaunlich, was hier auf kleinem Raum alles angeboten wird.
    Dank unserer Freundin Marg aus Australien können wir mit ihr zusammen in einem Haus der Mitarbeitenden vom Nationalpark Wilsons Promontory in Yanakie übernachten. Es ist eine Übergangsbehausung etwas ausserhalb des Parks, die im Moment nur von einer Bekannten der Familie genutzt wird. Wir richten uns dort ein und schauen uns den Strand beim Eingang der Halbinsel auf der Ostseite an. Dort im geschützten Bereich des Bays ist das Wasser sehr ruhig und ein bisschen trüb.
    Am Abend gehen wir noch auf die Suche nach nachtaktiven Tieren rund um das Haus, können aber keine beobachten. Dafür ist der Sonnenuntergang wunderschön!

    Am Samstag fahren wir in den Nationalpark bis zum offiziellen Parkplatz am Tidal River. Von dort aus machen Toni und ich eine Wanderung, die vorbei führt an den schönen Buchten auf der Westseite (Squeky Beach, Picnic Bay und Whisky Bay) - ein Wanderweg, der erst in den letzten Jahren erstellt wurde. In der Whisky Bay treffen wir Marg und springen in die erfrischenden Wellen.
    Am Nachmittag machen wir eine zweite Wanderung mit Marg zu Millers Landing, das ist ein Ort auf der Ostseite. Hier ist es viel trockener, es wachsen fast nur Banksia-Büsche und „Grass-Trees“. Draussen in der Bucht haben wir eine schöne Aussicht auf das mit Mangroven überwachsene Ufer, aber bis zum Wasser gibt es gar keinen Durchgang.
    Read more