Potosi die Minenstadt

February 27, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

Potosi ist eine Stadt mit 300‘000 Einwohnern und liegt auf knapp 4000 m.ü.M.
    Die Stadt ist für die Silberminen und die vielen Kirchen aus der Kolonialzeit bekannt.
    Heute ist die Stadt, wie das ganze Land von Armut geprägt. Dennoch sehen wir einen deutlichen Unterschied zu Uyuni. Die schönen Gebäude und die Entwicklung ist ersichtlich.
    Viele Restaurants, Pubs und Kleidergeschäfte finden wir ebenfalls in den Strassen.
    Zudem wurde festlich der Karneval gefeiert. Die Touristen sind hier ein willkommenes Ziel. Auch wir wurden von den Wasserbomben und dem Schaumspray nicht verschohnt.

Zurück zu den Silberminen. Am Samstag durften wir mit einer ehemaligen Minenarbeiterin einen Einblick in die harte Arbeit und deren Bedinungen gewinnen.
    Die Arbeiter sind täglich zwischen 8 und 12 Stunden, 6 Tage die Woche in den dunklen Minen und suchen nach Silber. Die Jüngsten sind 15 Jahre alt. Damit die Minenarbeiter die Arbeitsstunden überstehen, betäuben sie sich mit Schnaps, Nikotin und Coccablättern..
    Jeden Dienstag und Freitag beten sie ihren Gott in der Mine an. Sie beschenken ihn mit ihren Betäubungsmitteln und hoffen somit auf Durchhaltevermögen und unfallfreies Arbeiten. Ihren Gott nennen sie El Tio.
    Der Verdienst ist verhältnissmässig gut, jedoch werden die Minenarbeiter meist nicht älter als 60 Jahre alt.

Für uns war es ein interessanter Einblick. Dennoch überkam uns die Traurigkeit, dass Menschen in diesen dunklen und engen Minen ihren Knochenjob ausüben.

Wir haben ihnen Coccablätter und Fruchtsaft mitgebracht. Die Arbeiter haben sich sehr bedankt..

Heute haben wir die Stadt erkundigt und werden am späten Abend nach La Paz reisen.

Alessandra & Noemi