La Paz

March 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Hallo, da sind wir wieder!

Nach einer kurzen Pause melden wir uns wieder bei euch! Warum eine Pause? Wir sind in der Stadt La Paz angekommen und mussten uns in dieser chaotischen Stadt erstmals zurecht finden.
    Wie sollen wir es ausdrücken, wir haben bislang wunderschöne Städte gesehen, La Paz würden wir nicht zu diesen Städten zählen….
    … Alle Häuser sehen gleich auch und es herrscht ein Chaos überall.

Aaaaber wir haben uns aus der Stadt auf die weltbekannte Todesstrasse gewagt. Ein fantastisches Tal. Mit einer geführten Biketour sind wir diese Strasse nach unten gefahren. Die Strasse ist etwa 3 Meter breit. Die holprige Strasse brauchte viel Konzentration und genug Energie. Es war etwas beängstigend zu wissen, dass es neben einem 200-300 Meter in die Tiefe geht. Zudem gibt es keinen Empfang, falls etwas passieren würde.
    In den letzten drei Jahren gab es keine schlimmere Unfälle auf der Strasse. Zuvor zählte mal 200 - 300 tödliche Unfälle jährlich.
    Früher wurde die Passstrasse von Lastwagen und Bussen befahren - dies wurde jedoch verboten - Heute ist sie hauptsächlich eine Touristenattraktion und wird mit dem Bike und Kleinbussen passiert.

Natürlich haben wir auch schöne Sachen in der Stadt entdeckt. Zum Einen besuchte wir das Coca- Museum. Die Geschichte der Cocablätter und weshalb alle Südamerikaner nicht ohne können oder wollen, war spannend.
    Zum Anderen haben wir den Hexenmarkt besucht. Zwar haben wir keine Hexe gesichtet, dafür einen kleinen Superhelden.

Und zum Schluss macht man uns am Glücklichsten, wenn wir etwas Gutes essen können.