Weltreise 2023

• 1.2kphotos
  • 202sea miles

Beginn der Weltreise

January 13, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Trotz aufwändiger Organisation, haufenweiser Planung und auch nervenaufreibender Angelegenheiten haben wir es geschafft.

Endlich geht es los! 🎉

Nach schwerem Abschied von unseren Familien und Freunden, starten wir unsere Reise am Flughafen Zürich Richtung Buenos Aires.
    In Madrid erwartet uns ein dreistündiger Zwischenstopp bevor wir den Langstreckenflug antreten können. ✈️

Voraussichtlich werden wir morgen gegen 09.00 Uhr (Ortszeit) in Buenos Aires ankommen.
    Danach lernen wir erstmals unsere Gastmutter kennen, bei der wir die nächsten drei Wochen verbringen werden.

Wir sind gespannt, was uns in den ersten Wochen erwarten wird und freuen uns sehr!

Alessandra & Noemi 👭🏻

Ankunft in Buenos Aires

January 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Etwas überraschend sind wir heute eine Stunde zu früh in Buenos Aires gelandet. Nach 24 Stunden reisen, wurden wir am Flughafen abgeholt und zu unserer Gastmutter in den Stadtteil Palermo gefahren.

Eine nette Dame mit einem verrückten Hund hat uns herzlichst empfangen. 🐶 Sie zeigte uns direkt unsere Bleibe für die kommenden drei Wochen. Anschliessend machten wir mit ihr einen Spaziergang in der Nachbarschaft…
    Später hat es uns in den botanischen Garten in Palermo verschlagen. Grün, grüner am grünsten!
    Ein ruhiger, wunderbarer Ort inmitten einer Millionenstadt. 🌳

Erster Schultag

January 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einem entspannten Sonntag in der Stadt, ging es heute für uns erstmals in die Spanisch-Schule. In den nächsten drei Wochen werden wir immer am Morgen die Schule besuchen und die Sprache erlernen.
    Nach den ersten Lektionen in der Schule, kosteten wir die argentinische Spezialität - Empanadas.
    Am Nachmittag haben wir uns mit dem spanischen Lernstoff im Park auseinandergesetzt und später den japanischen Garten besucht, in dem wir unseren Tag ausklingen liessen.

Update aus Buenos Aires

January 19, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

In den letzten drei Tagen haben wir morgens immer die Schule besucht. Wir haben eine tolle Klasse in der viele Nationalitäten vertreten sind. Es ist sehr spannend neue Leute kennenzulernen, die meisten sind wie wir auf Reisen. Täglich lernen wir neue Wörter, die wir nach der Schule im Park oder am Abend zuhause nochmals repetieren. Am Dienstagabend hatte unsere Gastmutter (Cristina) Besuch von einer Freundin. Mit ihnen haben wir zusammen gegessen und haben uns mit Händen und Füssen verständigt.
    Am Nachmittag erkunden wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt.
    Gestern haben wir den Cemiterio de Recoleta besucht. Die letzte ewige Ruhe, haben wir uns gemütlicher vorgestellt. Hunderte Touristen begutachten die Gräber und schländern durch die Gänge.
    Heute haben wir eine geführte Tour durch Palermo gemacht, es war bunt. Die Häuser werden mit farbigen Künsten bemalt. Jeder dieser Bilder erzählt seine eigene Geschichte von Argentinien.

Morgen beenden wir die erste Woche in der Schule. Am 04.02.23 werden wir unsere Reise in Chile de Santiago fortsetzten!

Noemi & Alessandra

Wochenende

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Am Freitag hatte es endlich geregnet! Für einen kurzen Moment gab es eine ersehnte Abkühlung. Durch das starke Gewitter, haben wir uns am Freitag kurzerhand entschieden zuhause zu bleiben und uns einen entspannten Abend zu machen.

Daher waren wir am Samstag schon früh auf den Beinen und haben uns auf den Weg ins Zentrum der Stadt gemacht. Der Plaza de Mayo stellt das Herz der argentinischen Hauptstadt dar. Der Platz wurde nach dem Monat Mai benannt, denn 1816 erlangte Argentinien die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Spanien.
    Um den Platz herum gibt es viele alte Kathedralen, schöne Gebäude oder kulturelle Sehenswürdigkeiten, welche wir besucht haben.

Tigre gilt als Naherholungsgebiet in Buenos Aires. Dies klang für uns nach dem perfekten Sonntagsausflug. Mit Bus und Zug haben wir uns heute das ruhige Gebiet von nahem angesehen. Auf dem Tigre Delta haben wir eine Bootstour gemacht. Die Einwohner von Buenos Aires haben es sich hier gemütlich gemacht. An den Ufern wurden Villen, bunte Häuser, Sportanlagen und Hotels gebaut.

Morgen geht es für uns wieder in die Schule!

Sali & Tschau
    Alessandra und Noemi

Wenn nicht heute, so morgen.

January 25, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

So oft wie Noemi sich in einen falschen Bus setzt, so oft verläuft sich Alessandra in den Strassen von Buenos Aires. Eigentlich könnte man sagen, wir ergänzen uns. Oder zumindest sind wir quitt.
    Bislang gelangen wir auch mit Umwegen immer an unserer Ziel. In einer Metropole wie Buenos Aires nicht schlecht, wenn man bedenkt wo wir aufgewachsen sind.
    Wir lernen die Argentinier, die Kultur und ihren Lebensstil kennen.
    Vieles ist anders als wir es aus der Schweiz gewohnt sind. Sei es das lange Warten in den Restaurants oder dass der Unterricht nie pünktlich beginnt oder endet.
    Das jemand mit uns Englisch spricht, grenzt an ein Wunder…. In der Bank, in einer Bar oder im Bus, sie bleiben ihrer Sprache treu… Die Leute schauen uns fragend an, wenn wir sie nicht verstehen, und wir sie wahrscheinlich umso mehr. Cristina schickt uns mit einem handgeschriebenen Zettel mit der Wegbeschreibung los auf die Strasse. Wie früher als Kinder mit dem Einkaufszettel. Wenn wir den Weg nicht finden, helfen uns die Einheimischen und wir sind dankbar.
    Wir passen uns dem langsameren Lebensstil in Argentinien an.

Alessandra wollte eigentlich noch Lionel Messi besuchen, dieser geniesst jedoch zur Zeit seine Ferien in den Walliser Alpen.

Heute Abend besuchen wir mit ein paar Leuten aus der Schule eine Weindegustation- ob der Wein hier auch so gut ist wie im Wallis, berichten wir nächstes Mal.
    Äs ballon hewer eistagsch afamal probiert.

Hasta Luego!

Spasstag

January 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Da es gestern eine längere Nacht geworden ist, sind wird heute morgen nicht direkt aus den Federn gefallen. Der Tag begann für uns demnach etwas später als geplant.
    Gegen 10.00 Uhr sind wir in Richtung La Boca gefahren, um nach einem unschlagbaren Mittagessen das historische Museum zu besuchen. Es gab viel zu sehen. Themen wie die Revolution, oder die Geschichte des argentinischen Fussballs hat uns sehr beeindruckt.
    Später haben wir in San Telmo den kleinen Wochenendmarkt besucht. Viele schöne selbstgemachte Gegenstände wurden ausgestellt. Zudem wurde auf dem Plaza Dorrego Tango getanzt.
    Wir hatten einen gemütlichen Samstag!

….. Apropo war die Weindegustation am Mittwoch eine lustige Angelegenheit. Wir haben viele neue Leute kennengelernt und der Wein war ziemlich gut! Aber nur fast so gut, wie im Wallis!….

Auf bald

Noemi & Alessandra

Sunntag ufer Wält.

January 29, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 26 °C

Hola Chicos!

Der sonnige Sonntag führte uns heute über die Landesgrenze nach Colonia. Colonia ist eine Hafenstadt in Uruguay. Die Altstadt zieht durch ihren Charme viele Touristen von Buenos Aires an. So auch uns. 🌞

In nur 1.5 Stunden quer über das Wasser, gelangt man mit der Fähre nach Colonia. ⛴️
    Wir schländerten durch die schöne Altstadt. Wir genossen diesen ruhigen und erholsamen Ort sehr.
    Es war definitiv einen Ausflug wert.

Bei der Rückfahrt wurde Noemi etwas Seekrank. Aber das kennen wir ja schon. 🌊🦀

Für uns bricht morgen die letzte Woche in Buenos Aires an, bevor es für uns weitergeht!

Hasta Luego!

Alessandra & Noemi 🐡

Die letzten Eindrücke

February 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben die letze Schulwoche gut gestartet. In einer neuen Klasse festigen wir unsere sprachlichen Kenntnisse stetig.

Wer kennt Mate?🧉
    Am Montag besuchten wir eine Präsentation und Degustation des bekannten Aufguss-Getränk Mate-Tee
    (natürlich nicht wie das Dosengetränk aus der Schweiz). Wie Mate zubereitet wird, präsentiert euch Noemi oben.
    Alessandra hat es más o menos geschmeckt - Noemi mag es.

Am darauffolgenden Tag erkundigten wir das Stadtviertel La Boca. Es gilt als nicht gefährlich, dennoch erkannten wir klare Unterschiede zu Palermo. Viele dreckige Strassen, Slumsartige Häuser und Gassen, welche gemieden werden sollten.
    Dennoch liegt das wunscherschöne Quartier Caminito mittendrin🏠🎨. Zahlreiche bunte Häuser, viele Bars, Restaurants und Strassenkünstler beleben die Strassen.
    Wir verbrachten dort einen eindrucksvollen Nachmittag.

Jeder von uns war bestimmt schon einmal in einer Blibliothek. Die, welche wir heute besucht haben, war für uns die spektakulärste, die wie jeh gesehen haben.
    Das Ateneo Grand Splendid ist eine Bibliothek im Stadtteil Recoleta von Buenos Aires. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich an der Stelle des ehemaligen Grand Splendid-Theaters befindet, wobei die ursprüngliche Architektur des Theaters erhalten geblieben ist, aber zu einer Buchhandlung umfunktioniert wurde. 📚🎭
    Eine grandiose und beeindruckende Sehenswürdigkeit.

Natürlich verlassen wir Argentinien nicht, ohne das perfekte Beef-Steak vom Grill 🥩
    Es hat uns sehr gemundet - allgemein ist die Küche von Argentinien sehr empfehelnswert.

Hasta pronto!👋🏼

Gott vor Öigo und d'Liit griässu.
    Noemi & Alessandra🥂

Bienvenido a Chile

February 5, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Sali zämu. 🙋‍♀️🙋🏻‍♀️

Gestern am Abend sind wir in Santiago de Chile gelandet. 🇨🇱
    Die Reise nach Chile war ein Katzensprung. Heute haben wir die ersten Sehenswürdigkeiten erkundigt und haben uns danach einen gemütlichen Sonntag in unserem Airbnb gemacht.

In den nächsten 3 Tage werden wir im Stadtzentrum verweilen. Ab da an geht es für uns nach und nach in Richtung Norden in die Atacamawüste. 🏜️🦙

Hasta Luego