Phuket

July 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Liebe Alle

Nachdem wir am Samstagabend in Phuket gelandet sind, haben wir uns für einen entspannten Sonntag entschieden.
    Wir besuchten den Sunday Night Market in der Altstadt von Phuket.

Gestern besuchten wir die Elefanten- Auffangstation in Phuket. Es war unglaublich schön. Die Elefanten werden aus der Gefangenschaft rausgekauft. Oftmals aus einem Zirkus oder Touristenattraktionen.
    Die Stiftung versucht zusammen mit den Thailändern Lösungen zu finden, damit die Elefantenquälerei minimiert werden kann. In ihrem Konzept kaufen sie den Elefanten und bieten der Familie an, mitzukommen. Die Familie lebt dann in dem Reservat mit den Tieren. Meist ist ein Elefant die einzige Einnahmequelle einer Familie- daher würde es ohnehin nichts bringen, nur den Elefanten abzukaufen.

Zudem lieben die Familien ihren Elefanten, sind jedoch gezwungen ihn für Geld Attraktionen machen zu lassen. Ein Elefantenhalten begleitet seinen Elefanten bis ans Lebensende- sollte der Halter vor dem Elefanten sterben, übernimmt ein anderes Familienmitglied die Verantwortung. Sie leben mit dem Elefanten Seite an Seite und das 24 Stunden.

Es war schön, dir Elefanten nun in einer sicheren Umgebung zu sehen und ihre Gutmütigkeit kennenzulernen.
    Wir durften die Elefanten füttern, mit Schlamm einreiben und danach mit einer Bürste abwaschen- dass lieben die Tiere.

Ale & Noemi