衛星
マップで表示する
  • 日4

Norwegen E6, Polarkreis

2022年9月25日, ノルウェー ⋅ ⛅ 6 °C

Wir hatten, trotz Lage direkt an der E6, eine gute Nacht. Die Heizung hatten wir auf 17 Grad die Nacht laufen, draußen waren es um die 5 Grad. Begrüßt wurden wir mit etwas Morgennebel und Sonne. Nach einem leckerem Kaffee machten wir uns auf den Weg zum Polarkreis. 250km waren es noch, vorbei an Mosjoen und Mo i Rana vorbei an herrlichster Herbstlandschaft über Fjells und entlang toller Flüsse. Etwa 3,5 Std. brauchten wir und wir standen am Polar Circle. Ein kräftiger kalter Wind empfing uns dort, wir zogen Mütze und Jacke an und machten unsere Fotos und durchstöberten den Souvinier-Shop. Gekauft wurde aber nichts.
    Da das Wetter sonnig und toll war, vor allem aber auch die nächsten Tage so bleiben sollte ( sagte YR.no) entschieden wir uns für eine Weiterfahrt nach Borgnes (265km) . Dort geht eine der Fähren zu den Lofoten rüber.
    Unterwegs kamen wir noch an der Hängebrücke in Løvdal vorbei und machten einen kleinen Stop. Tolles Location, raues Wasser und eine wackelige Brücke. Benutzung nur einzeln erlaubt. Wir schauten und fotografierten alles und weiter gen Norden. Um 16:55 Uhr kamen wir in Borges am Fähranleger an uns sahen die Fähre etwa 500m entfernt wie sie sie immer weiter entfernte. Ein Blick auf den Fahrplan sagte uns, 10 min zu spät gekommen. Die nächste fuhr dann um 18:40 Uhr. Also hieß es warten. In einem Wohnmobil ist das kein großes Problem und die Zeit verging im Fluge.
    Pünktlich 18:40 Uhr legten wir ab und kamen eine Stunde später in Lødingen auf den Lofoten an. Mittlerweile ist es schon dunkel geworden und wir suchten uns direkt nach der Fähranleger einen Stop für die Nacht. Den fanden wir an der E10 schön an einem See, dort verbrachten wir zusammen mit einen Wohnmobil aus Schweden und einem aus Finland die Nacht. Von der Strasse bekamen wir die Nacht keinerlei Störung.
    もっと詳しく